Hejo!
Ich habe gerade eben einen Artikel gelesen über Flughäfen und die mögliche Beseitigung des Lärms, der durch sie verursacht wird, mit Hilfe von destruktiver Interferenz. Dabei soll gezielt „Antilärm“ von Masten ausgestrahlt werden, der den durch die Flugzeuge verursachten Lärm sozusagen auslöscht.
Link: http://www.orf.at/orfon/010622-40261/40271txt_story…
In unserer Physikalische Chemie Vorlesung wurde vom Professor darauf hingewiesen, daß konstruktive Interferenz eine Steigerung der (Schall-, Licht-,…) Intensität bedeutet und somit einen plötzliche Anstieg der Energie an diesem Punkt des Raumes. Dies kann nur dadurch ermöglicht werden, daß an einem anderen Punkt des Raumes Energie abgezogen wird (destruktive Interferenz) - Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Nun frage ich mich, wie es möglich sein soll, die Lärmbelastung durch destruktive Interferenz zu vermindern. Hierbei würde es sich ja um Vernichtung von Energie handeln, es sei denn die Wellen würden anderswo konstruktiv interferieren. Aber das wäre ja dann nur eine Verschiebung des Problems, wenn nicht eine Vergrößerung, da ja zusätzlich vom Masten „Lärm-Energie“ ausgestrahlt wird, die irgendwo wieder auftauchen muß.
Denke ich falsch, oder wird hier das Problem einfach verschoben.
Was denkt ihr?
liebe Grüße
Igel.