Destruktive Schall-Interferenzen

Hejo!

Ich habe gerade eben einen Artikel gelesen über Flughäfen und die mögliche Beseitigung des Lärms, der durch sie verursacht wird, mit Hilfe von destruktiver Interferenz. Dabei soll gezielt „Antilärm“ von Masten ausgestrahlt werden, der den durch die Flugzeuge verursachten Lärm sozusagen auslöscht.

Link: http://www.orf.at/orfon/010622-40261/40271txt_story…

In unserer Physikalische Chemie Vorlesung wurde vom Professor darauf hingewiesen, daß konstruktive Interferenz eine Steigerung der (Schall-, Licht-,…) Intensität bedeutet und somit einen plötzliche Anstieg der Energie an diesem Punkt des Raumes. Dies kann nur dadurch ermöglicht werden, daß an einem anderen Punkt des Raumes Energie abgezogen wird (destruktive Interferenz) - Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
Nun frage ich mich, wie es möglich sein soll, die Lärmbelastung durch destruktive Interferenz zu vermindern. Hierbei würde es sich ja um Vernichtung von Energie handeln, es sei denn die Wellen würden anderswo konstruktiv interferieren. Aber das wäre ja dann nur eine Verschiebung des Problems, wenn nicht eine Vergrößerung, da ja zusätzlich vom Masten „Lärm-Energie“ ausgestrahlt wird, die irgendwo wieder auftauchen muß.
Denke ich falsch, oder wird hier das Problem einfach verschoben.
Was denkt ihr?

liebe Grüße

Igel.

Hallo Igel,

Nun frage ich mich, wie es möglich sein soll, die
Lärmbelastung durch destruktive Interferenz zu vermindern.
Hierbei würde es sich ja um Vernichtung von Energie handeln,
es sei denn die Wellen würden anderswo konstruktiv
interferieren. Aber das wäre ja dann nur eine Verschiebung des
Problems, wenn nicht eine Vergrößerung, da ja zusätzlich vom
Masten „Lärm-Energie“ ausgestrahlt wird, die irgendwo wieder
auftauchen muß.
Denke ich falsch, oder wird hier das Problem einfach
verschoben.

So wie ich die Sache sehe, wird der Lärm eben nur in einem bestimmten Gebiet ausgelöscht. Außerhalb dieses Gebiets wird es dann wohl wegen der Energieerhaltung zwangsläufig Stellen geben wo der Krach zunimmt. Nur werden das wahrscheinlich Stellen sein, wo es niemanden stören wird.

Gruß Oliver

Hallo Igel,

Nun frage ich mich, wie es möglich sein soll, die
Lärmbelastung durch destruktive Interferenz zu vermindern.
Hierbei würde es sich ja um Vernichtung von Energie handeln,
es sei denn die Wellen würden anderswo konstruktiv
interferieren. Aber das wäre ja dann nur eine Verschiebung des
Problems, wenn nicht eine Vergrößerung, da ja zusätzlich vom
Masten „Lärm-Energie“ ausgestrahlt wird, die irgendwo wieder
auftauchen muß.

das kommt darauf an, wie Lautsprecher und Lärmquelle zueinander stehen. Wenn die Entfernung kleiner als etwa eine viertel Wellenlänge der relevanten Störfrequenzen ist, kann der Lärm schon am Ort der Entstehung weitgehend eliminiert werden. Dabei wird natürlich keine Energie vernichtet sondern sie wird vom Lautsprecher aufgenommen.
Leider liegt die Wellenlänge der besonders unangenehmen Störgeräusche deutlich unter 1m, sodaß diese Art der Lärmbekämpfung kaum möglich ist.
In der Praxis dürfte die Entfernung größer sein und man erkauft sich deshalb ein Lärmminimum tatsächlich mit Orten verstärkten Lärmes.

Jörg