Liebe/-r Experte/-in,
um die Ausfall-Sicherheit bei meinem Server zu verbessern, will ich ein SW-Raid mit mindestesn 3 gleichen Platten aufsetzen.
Das wäre mind. RAID-Level 5.
Was brauche ich für Hardware? RAM, Controller, …
Vorhanden sind 2 S-ATA-Ports on Board, was natürlich nicht reicht.
Welche Controller sind für mein System geeignet?
Hast Du so etwas schon mal gemacht?
MfG
Günter
Guten Tag Günter,
um die Ausfall-Sicherheit bei meinem Server zu verbessern,
will ich ein SW-Raid mit mindestesn 3 gleichen Platten
aufsetzen.
Soweit, sogut. Ich würde davon aber eher abraten. Wenn Du Dich hier nach den Basics erkundigen musst, dann stehen Du im Fehlerfall u.U. arg ‚auf dem Schlauch‘ und hättest die Situation eher zum negativen verbessert. Ein Spiegel ist einfacher zu Handhaben und bringt auch eine gewisse Sicherheit ins System. Ausserdem würden dann auch
Vorhanden sind 2 S-ATA-Ports on Board, was natürlich nicht
reicht.
ausreichen.
Grundsätzlich alle, die von Deinem System unterstützt werden. Da etwas konkreter zu werden ist ohne Angaben ziemlich unmöglich. Meine Kristallkugel wird nämlich gerade gereinigt. 
Zumindest müsste man wissen, welche Distribution in welcher Version welche Aufgaben erledigt und auch welches Budget zur Verfügung steht.
Ich verwende eher selten ein Raid in Software. Aber alles hat Vor- und Nachteile. Allerdings muss von mir auch eher selten ein Controller nachgerüstet werden. Wenn, dann würde ich z.B. einen 5405Z von Adaptec verwenden.
Gruss
Andreas
Guten Tag Günter,
um die Ausfall-Sicherheit bei meinem Server zu verbessern,
will ich ein SW-Raid mit mindestesn 3 gleichen Platten
aufsetzen.
Soweit, sogut. Ich würde davon aber eher abraten. Wenn Du Dich hier nach den Basics erkundigen musst, dann stehen Du im Fehlerfall u.U. arg ‚auf dem Schlauch‘ und hättest die Situation eher zum negativen verbessert. Ein Spiegel ist einfacher zu Handhaben und bringt auch eine gewisse Sicherheit ins System. Ausserdem würden dann auch
Vorhanden sind 2 S-ATA-Ports on Board, was natürlich nicht
reicht.
ausreichen.
Grundsätzlich alle, die von Deinem System unterstützt werden. Da etwas konkreter zu werden ist ohne Angaben ziemlich unmöglich. Meine Kristallkugel wird nämlich gerade gereinigt.
Zumindest müsste man wissen, welche Distribution in welcher Version welche Aufgaben erledigt und welches Budget zur Verfügung steht.
Ich verwende eher selten ein Raid in Software. Aber alles hat Vor- und Nachteile. Allerdings muss von mir auch eher selten ein Controller nachgerüstet werden. Wenn, dann würde ich z.B. einen 5405Z von Adaptec verwenden.
Gruss
Andreas