Hallo zusammen,
brauche für eine Studienarbeit Details für oben genanntes Thema bzw. Quellen, wo man diese findet (momentan bearbeite ich den Fußpunkt).
Beschreibung: gebaut soll ein Tropenhaus werden, dem eine Stahlkonstruktion als Tragwerk zu grunde liegt. Auf dieser Konstruktion soll dann eine Glasfassade angebracht werden. Die Gründung besteht aus einer Bodenplatte (30cm).
Details im Glasbau- und Stahlbauatlas habe ich bereits gesehen, passen aber leider nicht genau zu meinem Entwurf.
Mein Problem: meine Stahlstützen werden mittels Reaktionsanker in der Bodenplatte verankert, dabei muss jedoch ein gewisser Abstand vom Rand der Bodenplatte eingehalten werden. Da jedoch die Glasfassade außerhalb der Bodenplatte abschließt, ist mir nicht klar wie der Zwischenraum zwischen Stahl und Glas geschlossen wird.
Danke.
Matthias
Hallo Matthias,
ich hätte natürlich als erstes auch auf den Stahlbau/Glasbauatlas hingewiesen. Wenn du da nicht weiter kommst würde ich dir dringend empfehlen, mal den Außendienst von Schüco oder eines anderen namenhaften herstellers von Glasfassaden anzurufen. Ich habe das in meinem Studium (Architektur) leider erst viel zu spät gemerkt, dass einem da unheimlich gerne weitergeholfen wird. Einfach mit offenen Karten speilen und sagen dass du Student bist und nach einer Systemlösung fragen.
Um deine Frage zu beantworten sind aber noch zu viele andere Detils offen. ZB. nach der Art deiner Glasfassade: hängend stehen, als Pfostenriegelkonstruktion oder Rahmenlos usw.
Alos wie gesag, Empfehlung wäre einfach Schüco anrufen. Wenn du Glück hast machen dir das Detail sogar fertig.
Gruß
H.Czerlinski
Kannst Du einige weitere Fragen klaeren:
Wie gross ist er Abstand zwischen Fassade und Kante der
Bodenplatte (Evtl. Trittbelastung)?
Was ist die Fassadenkonstruktion (Pfosten/Riegel,
Structural Glazing oder Element-Fassade?
Viele Details findest du auf den einschlaegige n
Herstellerseiten, z.B. www.schueco.de (kostenlose
Anmeldung noetig).
Gruss,
Michael
Hallo Mathias,
bin vorrangig im Rohbau von Einkaufscentern tätig. Bei der Glasfassade wuerde ich eine Dichtungsbahn hinter die Perimeterdämmung an die Frostschuerze fuehren. An der Glasfassade stelle ich mir eine gewisse Klemmkonstruktion und an der Frostschuerze eine Verschweißung vor. Leider bin ich auch kein Fassadenfachmann und hoffe dir zumindest eine Plausibilitätsprüfung von gefundenen Details zu ermöglichen.
johannes
Hallo Matthias,
das könnte man mit einer entsprechenden Fußplatte der Stahlstütze lösen. Leider fällt es mir schwer, sich aus Ihren Worten die geometrischen Bedingungen vorzustellen. Vielleicht schicken Sie mal eine Skizze des Fassadenaufbaus oder die Aufgabenstellung?
Schöne Pfingsten
Peter Roßbach
Hi Matthias,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Glück!!
Hallo Peter,
habe das Ganze mal in PDF dargestellt, leider läßt sich das hier nicht hochladen, bzw. finde ich hier keine Option dafür. Kann ich dir das evtl. per Email schicken?
Vielen Dank.
Matthias
Leider bin ich nicht rechtzeitig zum Antwortn auf DEine Frahge gekommen.
Sorry