Lieber Freund,
ich bitte inständig um kurzfristige Antwort:Wie sieht eine schlüssige Detailzeichnung im Querschnitt aus, wenn das Streifenfundament im Giebelbereich zum Nachbarhaus (Lückenbebauung)einen lehmigen Untergrund und Sickerwasserandrang hat? Angedacht bewehrtes Streifenfundament 80 cm tief und bew. Betonbodenplatte 25 cm dick.(Darauf zweigeschossiges Poroton-Ziegel-MW mindestens 24 cm dick.
Für Deine Zeitaufwendung, Mühe und Deiner Skizze bzw. Deinem Hinweis, wo ich konkret etwas finde, meinen Dank im Voraus.
Herzlichst Manni
Hallo,
Dank f.d. Anfrage. Ich sehe da keinen Unterschied zu herkoemmlichen Fundamenten.
Sickerwasser waere auch ein loesbares Problem, Druckwasser allerding wuerde besondere Massnahmen erfordern.
Natuerlich muss beachtet werden, dass daneben andere, aeltere, ggf. sogar nicht gegossene sondern gemauerte, Fundamente liegen, die nicht beeintraechtigt werden duerfen.
Eine Handskizze als senkrechter Schnitt, der die Hoehenverhaeltnisse neu/alt darstellt, waere von Nutzen, nur so kann man die lokale Situation beurteilen.
Mich hast Du etwas auf dem falschen Fuss erwischt, bin nur zu Besuch in DE, lebe seit 2 Jahren auf den Philippinen.
Will mich aber gern mit dem Problem befassen, so ich denn diese Skizze haette.
Gruesse von
Hans Groger
Dies ist nicht mein Thema.
Eher was für ortsansässigen Bauunternehmer.
Ich weis nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Aber ich würde das Streifenfundament herstellen, darauf die Bodenplatte betonnieren. Die Bodenplatte über alles abdichten, 2*G200S4 oder hochwertiger, an den Wandflächen des Nachbargebäudes die Abdichtung hochführen, es entsteht eine Wanne. im vorderen Bereich die Bodenplatte größer als das aufgehende Mauerwerk betonnieren, die Abdichtung bis Vorderkante Bodenplatte führen, dann eine Abdichtung von der Wandfläche bis auf die herausstehende Abdichtung führen. Die 1. Lage der Abdichtung weit raus, die 2. Lage ca. 15 cm vor dem Rand aufhören, dann die Abdichtung der vertikalen abgestuft anschließen. Fertig ist eine gute Abdichtung.
Viel Erfolg, K. Taeubig
Ich könne auch eine Skizze dazu erstellen, bitte FAXNr./mail mailen.
Hallo !
Leider kann ich Dir in diesem Detailpunkt nicht weiter helfen. Vielleicht können Experten aus dem Bereich Tiefbau da weiterhelfen.
MFG Jens
Hallo Manni,
eine verlorene „Abdichtung“ erstellen und die Drainage nicht vergessen. Für sontiges bitte Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken.de