Detail Streifenfundamentkonstruktion

Lieber Freund,
bitte inständig um kurzfristige Antwort:Wie sieht im Detail der Querschnitt eines Streif.fundamentes (Frostschürze?)aus, welches im lehmigen Boden mit Sickerwasserandrang steht? Konkret Detail mit Abdichtung zum Nachbarhaus (Lückenbebauung).Angedachte bewehrte Fundamenttiefe 80 cm und bew. Betonplatte 25 cm dick!
( Vorgesehen für zweigeschossiges Ziegel-MW mit Poroton 24 cm dick mit anschließender äußerer Dämmung.)
Für Deine schnelle Hilfe und Skizze (!) oder dem konkretem Hinweis auf Literatur bedanke ich mich im Voraus.
Herzlichst Manni

Hallo,

so gern ich helfen würde, aber dazu kann ich leider keine Antwort geben, da diese nicht meiner Fachrrichtung entspricht.

Viele Grüße

Hallo,
aus dem Kopf kann ich Dir das leider nicht sagen. Zudem bin gerade in Südafrika die WM vorbereiten. Ich habe mein Skript in Deutschland liegen. Am 12.06. bin ich zurück in Deutschland, wenn das reicht sage bescheid.

Gruß

Hallo,

unter den gegeben Umständen rate ich umgehend zu einem Bodengutachten! Obendrein ist ein Statiker von nöten und für einen Bauantrag unumgänglich! So aus dem Handgelenk wird dir niemand helfen wollen, oder können!

Hi Manni
Leider kann ich dir bei deiner anfrage nicht weiterhelfen. Ich hoffe du hast bei anderen mehr glueck.
Mit freudnlichen gruessen

Hallo Manni,

Maße sind vollkommen in Ordnung, wenn Ihr nicht zufällig im Mittelgebirge oder in den Alpen bauen wollt. Skizze hier nicht möglich, daher:
http://www.google.de/images?rlz=1T4EGLC_enDE357DE357…

Bei Google, Bilder findest Du die entsprechenden Darstellungen zum Thema Frostschürze:

Die Frostschürze dient dazu, dass der Frost nicht unter die Bodenplatte dringt und Spannungen durch Hebungen oder nach Auftauen durch Setzungen entstehen.

Beste Grüße, Hans

Hallo,
ganz so einfach geht dass nicht!
Die Grundlage einer Fundamentbemessung ist immer eine erforderliche Statik. Mit welchen Eigenlasten (aus Dach, Decken, Wänden …) und mit welchen Verkehrslasten (Schneelasten werden in der Berechnung in den Bundesländern übrigens unterschiedlich angesetzt!) ist zu rechnen? Außerdem muss man schon den genauen Baugrund kennen!
Durch Lehmboden „sickert“ nichts, da gibt es vielleicht Schichtenwasser! oder …
Für das Haus muss es doch eine Statik geben!?
Da es hier um die Standsicherheit geht, empfehle ich, einen fachkundigen Bauingenieur aus der Nähe einzuschalten.
Gruß Peter