Detailansicht im Windows-Explorer

Ich verwende zur Zeit noch XP pro.

Gibt es in XP pro (oder in W7) eine Möglichkeit, die Detailansicht im Explorer so einzustellen, dass sich die angezeigten Details nach dem Inhalt des Ordners richten?

z. B.:
Wenn ich einen Ordner öffne, der nur MP3-Dateien enthält, möchte ich nur die Spieldauer und die Bitrate angezeigt bekommen.

Enthält der Ordner nur Bilddateien, erwarte ich die Anzeige von Bildgröße und Aufnahmedatum.

Wäre schön, wenn eine/r der Leser/innen hier einen hilfreichen Tipp hätte. Kann auch gerne über ein Zusatzprogramm realisiert werden, wenn es mit Bordmitteln keinen Weg gibt.

Liebe Grüße
Miezelotte

Hallo,

klicke mal, unter XP bei geöffneten Explorer, mit der rechten Maustaste auf die Spalten, wo Name, Größe, Typ etc. aufgeführt sind. Es erscheint ein Kontextmenü, in dem du die erwünschten Optionen einstellen kannst.
Anschliessend gehst du auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und klickst auf „Für alle übernehmen“.

Gruss,
Mintschi

Danke, diese Vorgehensweise ist mir bekannt, hilft mir aber nicht.

Denn wenn ich z. B. in einem Ordner mit MP3-Dateien Dateiname, Bitrate und Spieldauer einstelle und dann auf „Für alle übernehmen“ klicke, wird das auch für alle Ordner systemweit übernommen.

Da aber Bilder oder Textdateien selten über die eingestellten Angaben verfügen, wird mir dann nur der Dateiname angezeigt.

Aber Danke für den Versuch.

Lotte

Hm, dann müsste man die Details für die entsprechenden Ordner und Dateitypen vielleicht individuell setzen?!

Mintschi

Klar, das ist die normale Vorgehensweise.
Aber da ich meine komplette CD-Sammlung gerippt auf der Platte liegen habe, fehlt mir doch ein wenig die Lust, mehrere hundert Ordner einzeln anzupassen.
Während, bzw. nach dem Rippen, hatte ich die Ansichtdetails angepasst.
Irgendein Update hat mir jedoch die Explorereinstellungen auf den Windows-Standard zurückgesetzt.

Daher dachte ich, dass vielleicht ein Systemexperte einen Weg kennt (evtl. über ein Zusatzprogramm), wie es anders ginge.

Danke
Lotte

Sorry, da bin ich leider mit meinem Latein am Ende. :wink:

Mintschi