Detaillierte Import- bzw. Exportstatistiken?

Hallo,
ich würde gerne wissen ob schon mal jemand detaillierte Importstatistiken in Deutschland ansässiger Unternehmen auftreiben konnte? Ich stell mir diese Statistiken ähnlich wie die chilenischen Import-/Exportstatistiken vor, welche zwei kommerzielle Anbieter zur Verfügung stellen. So werden die vom Zoll erhobenen Daten aufbereitet, und geordnet nach Produktart, Land, exportierendes Unternehmen in Chile und sogar importierendes Unternehmen im Zielland den Kunden angeboten.
Gibt es etwas vergleichbares auch in Deutschland?
Wo sonst könnte ich Importstatistiken auf Unternehmensebene herbekommen?

HALLO.

Da wirst du gleich auf 2 große Probleme stoßen.
Hüter der Datenschutzgesetze in der BRD und das Statistische Bundesamt. Denn nur hier würde rein theoretisch diese Material zu beschaffen sein.
Eine abgespeckte Version ist aber auf jeden Fall über die Industrie+Handelskammern zu bekommen. Hier bedienen sich unter anderen auch einige Spediteuere um ihre Dateien für mögliche Kunden zu aktualisieren. Und schon sind wir beim Thema Spedition.
Warum ist eigentlich noch keiner in der Speditions-branche darauf gekommen, sein Wissen über die Tätig-keiten seiner Kunden am Markt zu verkaufen.
Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Jochen,
1- Hast Du schon beim destatis.de/ nachgefragt?
2- Wofür brauchst Du diese Statistiken?
3- Gibt es ein bestimmtes Produkt oder Branche welches dich interessiert?

Um dir evtl. weiterhelfen zu können, müsstest Du deine Anfrage präzisieren.

Viel Erfolg.
Gruß
KAI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]