Immobilie wurde vor drei Jahren gekauft. Verkäufer hat seither das Expose mit allen Preisangaben, Raumaufteilung etc. weiterhin auf seiner Homepage stehen. Darf er das? Muß er diese Details nicht rausnehmen?
Danke für Tips + Meinungen!
Immobilie wurde vor drei Jahren gekauft. Verkäufer hat seither das Expose mit allen Preisangaben, Raumaufteilung etc. weiterhin auf seiner Homepage stehen. Darf er das? Muß er diese Details nicht rausnehmen?
Danke für Tips + Meinungen!
Hallo,
ein freundlicher Hinweis an den Makler sollte da eigentlich dazu führen, dass diese Immobilie herausgenommen wird. Allerdings ist dies aus meiner Sicht eher ein wettbewerbsrechtliches denn ein datenschutzrechtliches Thema, da der Makler mit einer Immobilie wirbt, die er nicht mehr vermitteln kann.
Freundliche Grüß,e
W.H.
Hallo,
Danke für Ihren Beitrag. Es handelt sich jedoch um den Archtekt, der unser haus wohl als Referenz betrachtet, mit der er werden will. Was kann ich tun?
Danke UM
Hallo,
auch in diesem Fall würde ich als erstes Versuchen, im direkten Kontakt mit dem Architekten das Problem zu klären. Vielleicht hat er ja gar kein Problem damit, das ganze Objekt oder zumindest bestimmte Details, insbesondere Preise, herauszunehmen.
Ob ein datenschutzrechtlicher Bezug herzustellen ist, hängt davon ab, ob die Angaben, die der Architekt für die Referenz verwendet so sind, dass damit auf Ihre Person geschlossen werden kann. Hier kann bei Bedarf die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde weiterhelfen.
Viele Grüße,
W.H.