Detektor-Empfänger II

Hi,

nachdem ich mit Schülern einen Detektorempfänger aufgebaut hatte, musste ich feststellen, dass kein Empfang möglich war.

Einzelteile: Luft-Drehko, 70 Wdg. auf Klopapierrolle, Ge-Diode, 20m Draht außerhalb des Hauses als Antenne und Erdung über Heizung, Kopfhörer: sowohl der berühmte 2x2kOhm als auch der Kristallhörer.

Ist in Duisburg-Zentrum wirklich kein MW-Empfang mehr möglich???

Da mir die Schüler berichteten, dass sie zuhause MW-Empfang hatten; kann es sein, dass die Industriebauten genau diese Sender abschirmen.
Ich kenne mich hier geographisch überhaupt nicht aus.

Das wäre aus meiner Sicht die einzige Erklägung.

Leider habe ich keine Zeit mehr z.B. einen KW-Empfänger auszuprobieren, da das Schuljahr bald endet und ich die Schule verlasse.

Danke für Hinweise, die ich gerne noch an die interessierten Schüler
weitergebe.

Gruß Volker

Hallo, Volker,
in NRW gibt es folgende MW-Sender:

Deutschlandfunk Nordkirchen 549.0 kHz
WDR 2 Langenberg 720.0 kHz
WDR 2 Bonn/Venusberg 774.0 kHz
AFN Power Net Mönchengladbach 1143.0 kHz

Soweit ich weißm sendet Langenberg (Nähe Velbert) mit 100 kW und mit einem Abstrahlminimum nach Westen.
Über die anderen Sender habe ich auf die Schnelle nichts herausgefunden.

Schau Dir vielleicht mal diese Übersicht an: http://www.asamnet.de/~bienerhj/rundfunk-hs.html

Gruß - nicht aufgeben!
Eckard

Hi Volker

nachdem ich mit Schülern einen Detektorempfänger aufgebaut
hatte, musste ich feststellen, dass kein Empfang möglich war.

Einzelteile: Luft-Drehko, 70 Wdg. auf Klopapierrolle,
Ge-Diode, 20m Draht außerhalb des Hauses als Antenne und
Erdung über Heizung, Kopfhörer: sowohl der berühmte 2x2kOhm
als auch der Kristallhörer.

Was soll dieser Widerstand bewirken? Er hat einen ungewöhnlich geringen Widerstand - 100 kOhm parallel zum Kristallhörer wäre normal. Zwischen „heissem“ Ende des Schwingkreises und der antenne gehört ein 20 pF-Kondensator.

Kannst du mir bitte mal eine email scicken mit dem verwendeten Schaltplan? ([email protected])

Ist in Duisburg-Zentrum wirklich kein MW-Empfang mehr
möglich???

Das glaube ich nicht. Starke Vermutung: die Ge-Diode ist defekt, maximaler Strom liegt bei 20 mA, maximale Temperatur bei 60 Grad. Deshalb können diese empfindlichen Dinger schon beim Löten zerstört werden.

Da mir die Schüler berichteten, dass sie zuhause MW-Empfang
hatten; kann es sein, dass die Industriebauten genau diese
Sender abschirmen.

Nein, so einfach kann man Mittelwelle mit 200 m Wellenlänge nicht abschirmen.

tschüss
herbert

Danke an euch,

einen Fehler der Ge-Diode kann ich ausschließen, da ich mehrere probiert habe, davon einige ohne zu löten, nur geklemmt. Weiter liefert auch ein (kleiner) Weltempfänger am gleichen Ort keinen Empfang.
Wenige km weiter soll, so einer der Schüler aber MW-Empfang möglich sein.
Leider endet mein Job morgen an der Schule, ich werde keine Möglichkeit mehr haben, irgend etwas dort auszuprobieren.
In den Links war z.B. ein KW-Detektor beschrieben, das wäre noch einen Versuch wert.
Ein Kollege hat aber das Gleiche berichtet, ein Gerät in der Schule tut´s nicht, in Düsseldorf aber perfekt.
Gruß Volker

Hallo Herbert,

fast hätte ich vergessen deine Frage zu beantworten.
Ich denke, dass hier ein Mißverständnis vorliegt.
Ich meinte entweder den alten Armee-Kopfhörer mit 2x2 kOhm oder den Kristallhörer, dem dann aber ca. 100 kOhm parallet geschaltet werden müssen.

Gruß Volker