Hallo,
ich hätte eine Frage zum Thema Detektoren bei der Massenspektrometrie. Welche verschiedenen Typen gibt es denn da und welche werden heute noch verwendet? Ich habe nämlich ziemlich viele verschiedene Arten im Internet gefunden, die sich teilweise vom Namen und Prinzip sehr ähnlich sind und jetzt bin ich nicht sicher ob das nicht vielleicht teilweise die gleichen sind.
Vielen Dank schon mal.
Hi!
Bevor ich jetzt noch mehr Unklarheit mit neuen Namen für schon im Internet genannte Detektoren in die ganze Sache bringe, wäre es sinnvoll, wenn du deine Suchergebnisse hier mal postest. Dann können wir sortieren, zusammenfassen und gegebenenfalls alte löschen.
Gruß
Sven
Hallo,
dazu kannst Du vieles im Wiki-Artikel lesen, der m.E. sehr umfangreich und detailiert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenspektrometrie
Gandalf
An dem Wikipedia-Artikel habe ich mich zunächst orientiert, ich bin mir da aber nicht so sicher ob das alles Detektoren sind, die für die MS verwendet werden, oder vielleicht nur für andere chemische Verfahren. Genannt werden in dem Artikel:
Photomultiplier,
Sekundärelektronenvervielfacher,
Faraday-Auffänger,
Daly-Detektoren,
Mikrokanalplatten
Channeltrons und
Fotoplatten.
Bei ChemgaPedia habe ich folgende Detektoren gefunden:
Sekundärelektronenvervielfacher (SEV)
Faraday-Auffänger,
Fotoplatten
und zusätzlich Array-Detektoren und
Szintillationsdetektor
Jetzt weiß ich nicht, ob sich da einfach die Namen unterscheiden, oder ob es sich tatsächlich um verschiedene handelt.
Kann es auch sein, dass einige davon gar nicht mehr verwendet werden.
Für mich sind übrigens nur die Detektoren relevant, die für die MS eingesetzt werden.