Determinismus im Kontext

Ich habe mich (auf der Seite http://www.geographiedidaktik.de/Kart…) über das „Länderkundliche Schema“ kurz informieren wollen und bin in dabei über das Wort Determinismus gestoßen. Zwar habe ich eine ungefähre Vorstellung, was Determinismus ist und es finden sich zahlreiche Erklärungen zum Thema Determinismus, aber ich kann im Kontext des folgenden Textes die Bedeutung des Determinismus einfach nicht erfassen:

länderkundliches Schema:
„Das länderkundliche Schema behandelt alle Geofaktoren nach dem Prinzip: das Grundlegende vor dem Veränderlichen und vor dem, was sich aus ihm ergibt. Das führt zu der Reihenfolge Relief - Klima - Gewässer - Vegetation - Siedlungen - Wirtschaft - Verkehr, zu einer Abfolge also“, wie sie dem Anfänger für die Analyse zu empfehlen ist. "Sie garantiert, daß man alle Faktoren gleichmäßig berücksichtigt. Man hüte sich aber vor einem zu weit gehenden Determinismus!

Was rät mir der Text also im letzen Satz?

Liebe Grüße

PS: Ich weiß nicht recht in welche Kategorie ich den Artikel stecken soll, aber ich hoffe es passt rein.

"Das länderkundliche Schema behandelt alle Geofaktoren nach
dem Prinzip: das Grundlegende vor dem Veränderlichen und vor
dem, was sich aus ihm ergibt. Das führt zu der Reihenfolge
Relief - Klima - Gewässer - Vegetation - Siedlungen -
Wirtschaft - Verkehr…

Hallo,

Determinismus heisst in dem Fall nur, dass das Relief das Klima bestimmt und das Klima die Gewässer usw., aber eben nur zum Teil, sonst wüsste man ja nach dem Stichwort „Gebirge“ schon alles und bräuchte keine Geographie mehr zu betreiben. Sicher ist es im Gebirge nicht wüstenmässig heiss, aber es gibt trotzdem viele verschiedene Arten von Gebirge, abhängig auch z.B. vom Breitengrad, der in der Liste wohl an erster Stelle stehen müsste.

Gruss Reinhard