Determinismus

Die Randbedingungen sind zahlreich. Aber sie sind da.

Die Randbedingungen des Lkw-Fahrers. Seine aktuelle Aufmerksamkeit just in diesem Augenblick. Kein Handy-Gedaddel oder Zeitunglesen nebenbei. Seine Reaktionsschnelligkeit. Seine Ausgeschlafenheit!..

Die Randbedingungen des Fahrzeugs. Technik. Funktion. Aktuell geprüft oder vielleicht auch nicht. Die Randbedingungen erfüllt durch viele Personen und Materialtauglichkeit…

Die Randbedingungen des zweiten Kindes. Sie ähneln denen des Lkw-Fahrers…

Und die Randbedingungen des ersten Kinds?

Zufall und Glück? Neben enormer Reaktionsschnelligkeit (das kennen wir bereits) und enormer Laufbereitschaft…

Gibt es Argumente gegen determiniert in diesem Fall?

Dann wäre es zum Unglück gekommen. Aufgrund anderer Randbedingungen. Aber diese wären dann auch und schlicht da gewesen.

Meine zweite Frage lautet:

Gibt es Zweifel an Determinismus? Wenn ja, weshalb?

Die dritte Frage:

Inwieweit können wir dann diesen ob Unkenntnis zukünftiger Ereignisse beeinflussen?

Franz