Detonator-Treiber / nVidia Karten

Moin,
da ich so langsam aber sicher den Überblick bei den 100.000 Detonator Treibern verloren habe, möchte ich gerne wissen, welcher der Leistungsstärkste ist. Ich spiele mit meinem rechner oft und bin daher interessiert an hohen Frame-Raten.

Ich benutze Direct X 8.0a und besitze eine Creative Riva TNT 1 (16MB) Karte mit nVidia Chipsatz.

Welche Version der Detonator Treiber wäre da am besten geeignet und wo bekomme ich sie her.

Vielen Dank
3310

Hi!
Für TNT1 ist i.d.R. ein Treiber der Reihe 5.xx am verträglichsten und schnellsten.
Ist aber gerne mal ein Streitpunkt unter Nvidia-Usern, manche berichten auch von hohen Frameraten mit einem Detonator 3.
Auf http://www.rivastation.com gibts Treiber und Meinungsaustausch zum abwinken.
Gruss
Krischan

Ich benutze Direct X 8.0a und besitze eine Creative Riva TNT 1
(16MB) Karte mit nVidia Chipsatz.
Welche Version der Detonator Treiber wäre da am besten
geeignet und wo bekomme ich sie her.

Also ich habe auch eine TNT-GK, sie war zuerst in einem P2-400 und danach in einem P3-550. Mit dem P2 hatte ich keine Probleme unter Win95c unt NT4 den Detonator 6.31. Mit dem P3(Win95b) kann ich die Bildwiederholrate nicht einstellen, immer nur 60 Hz! Seltsamerweise gehts mit den 5.32ern, leider sind die 3D-Benchmarks mit 6.31 schneller bis zu einem Frame. Aber bei 60 Hz…
Ich benutze auf beiden Rechnern DX7. Ich habe den Verdacht, dass es reine Glückssache ist, ob die neuen Treiber richtig funktionieren. Was ich aber mit sicherheit sagen kann: Die Detonator3-Treiber sind für GeForce-Karten optimiert.
Ältere Treiber kannst du evtl. im nVidia-Archiv (ftp) finden. Wenn dort nichts ist, schreib mir, ich hab die 5.32 noch, die werd ich auch sicher nicht löschen!

Naja, für eine TNT sind die neuesten Detonator3-Versionen wohl wirklich nicht signifikant schneller. Die Optimierung für den TNT wurde ja schon lange eingestellt. Du kannst dir ja mal die 7.17 holen, falls du schon DirectX 8 verwendest, denn dieser ist eigentlich dafür optimiert.
Zu finden unter http://www.reactorcritical.com

mfg
Taurus

PROBLEME!!!
Ich habe mir den Detonator 5.32 versucht zu installieren. Allerdings tauchte dann folgendes Problem auf:
Windows hat den Treiber gar nicht angenommen, da (so der Geräte-Manager) der Detonator Treiber nicht mit meinem Monitor Treiber zusammen spielt?!?!?!?!?!
Also versuchte ich 5.16. Gleiches Ergebnis.
Nun habe ich wieder meinen „alten“ Detonatot 6.1* installiert und es läuft wieder.
Was soll dieses Problem bedeutet und wie soll ich vorgehen, zumal der Bildschirm ja nicht im Geräte Manager auftaucht.
Ich besitzte einen Scotch 17" Plug and Play Monitor!

Vielen, vielen Dank!! :smiley:

3310

Hallo Krischan
hab auch mit den 5ern die besten Erfahrungen gemacht, die Detonator 3 sind nur noch auf Ge-Force optimiert, laufen mit TNT langsamer.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ich weiss ja nicht, ob es ratsam ist, einen geleakten Treiber zu installieren, wenn´s eh schon massig Probleme gibt…
Ausserdem wird der 7.17 erst recht nicht für die TNT geschrieben sein.
Was wirklich wichtig ist beim Installieren neuer Treiber:
Die alten RICHTIG aus dem system entfernen, und zwar indem die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernt wird, Standard-VGA-Treiber installieren und ERST beim nächsten Hochfahren den neuen Detonator.
Gruss
Krischan

Hi!
Ich weiss ja nicht, ob es ratsam ist, einen geleakten Treiber
zu installieren, wenn´s eh schon massig Probleme gibt…

Bei mir funzt er unter Windows ME

Ausserdem wird der 7.17 erst recht nicht für die TNT
geschrieben sein.

Nein, aber dafür um so mehr für DirectX 8, welches der Mensch ja auch benutzt.

Taurus

Ich habe mir den Detonator 5.32 versucht zu installieren.
Allerdings tauchte dann folgendes Problem auf:
Windows hat den Treiber gar nicht angenommen, da (so der
Geräte-Manager) der Detonator Treiber nicht mit meinem Monitor
Treiber zusammen spielt?!?!?!?!?!
Ich besitzte einen Scotch 17" Plug and Play Monitor!

Probier mal das:
Starte Win im abgesicherten Modus und begib dich in den Geräte-Manager. Schmeiss alle Monitore und Grafikkarten raus, die du finden kannst. Nun mache einen Neustart (normaler Modus). Win sollte nun eigentlich zuerst die GK erkennen und die installierten Treiber verwenden. Wenn das richtig funktioniert hat, sollte zumindest ein unbekannter Monitor vorhanden sein, oder Win verlangt sogar eine Treiberdiskette.
Wenn zumindest ein unbekannter vorhanden ist, ändere ihn auf „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay“-Monitor.

Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht…