Detox-Wasser...Was bringt das?

Hallo,
ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und bin dabei auf Detox-Wasser gestoßen.
An sich soll es super gesund sein und die Leber/ Nieren totaaal gut entgiften. Das wäre ja mal nichts Schlechtes. Und es ist kalorienarm, liefert Vitamine und Mineralstoffe. Toll.
An anderer Stelle steht, dass die ganze Detox-Mania ein nicht belegbarer Zauber sei.
Ich habe einfach mal eine Flasche mit gutem Leitungswasser, Gurken- und Zitronenscheiben, Minzblättern , Ingwer und Honig angesetzt. Das muss nun ziehen.
Wer hat das schon mal ausprobiert und kann mir etwas über eigene Erfahrungen sagen ?
Bis jetzt schmeckt es ganz angenehm und scheint sich als Getränk für heisse Sommertage gut zu eignen. Nicht mal der Ingwer ist fies.
Aber kann es tatsächlich mehr?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Mao

Hallo,

die zugrundeliegende Vorstellung des „Entschlackens“ ist völliger Humbug und nützt lediglich dem Kontostand der einschlägigen Anbieter.

„Detox-Wasser“ selbst zubereitet hat eizelne durchaus gesundheitsförderliche Wirkungen, die aber mit dem zugrundeliegenden Konzept nichts zu tun haben.

Das trifft auf genau jedes Wasser in ausreichender Menge zu. Entgiften meint hier: Der Leber/Niere zu helfen, ihre normale Arbeit zu machen.

Das trifft auf genau jedes Wasser zu.

Vermutlich, weil es nichts kann, was normales Wasser nicht auch kann.

Du hast sozusagen Tee mit kaltem Wasser angesetzt.

Mehr als normales Wasser? Nein. Das einzige was passieren wird ist, dass du mehr Wasser trinkst, weil du dich bewusst damit befasst. Und reichlich Wasser trinken ist in jedem Fall gut.

Wenn es dir damit besser geht, ist es ja gut. Auf einen Effekt der Zauberei ist das dann aber nicht zurückzuführen.

Es nimmt den Gestank aus Deiner näheren Umgebung weg. Geld stinkt bekanntlich …

Das Konzept der Leber- und Nierenentgiftung würde ich gerne mal erklärt bekommen. Vermutlich wird dabei gleich noch entschlackt …

… na, das ist aber ein revulotionäres Wasser!

Moin Mao,

lass dich nicht verrückt machen.
Wieder ein wunderbares Beispiel, wie man ein bestehendes Produkt neu erfinden kann und für teuer Geld an den Kunden bringen kann. Erfinder dieser Methode ist übrigens m.E. Danone, die vor zig Jahren den Joghurt nochmal erfunden haben und ihn Activia genannt haben, um ihn dann für den dreifachen Preis zu verkaufen.
Ich habe gerade bei google mal Detoxwasser eingegeben und die Vorschläge bzw. Webseiten auf der ersten! von drölfzillionen Ergebnissen spotteten schon jeglicher Beschreibung…Flacher Bauch, Entgiftung, Entschlackung, Wundermittel usw. Da müsste doch dein Bullshitradar sofort anspringen.
Wenn dir Zitronenwasser schmeckt, trink es halt. Mach noch ein bisschen Honig zum Süßen dran, dann hast du Vitamin C und eine antibakterielle Wirkung. Wenn du noch ein bisschen Ingwer mit dranmachst, hast du noch mehr Vitamin C und noch mehr antibakterielle Wirkung.
Der Leber ist es egal. Ihre Aufgabe besteht ständig im Entgiften. Der kannst du mit so einem Gebräu nicht helfen. Und über viel Trinken freuen sich natürlich die Nieren. Denen ist es aber auch vollkommen egal, ob du Detoxwasser oder Leitungswasser trinkst.

Also, wenn’s dir schmeckt, dann trinke es. Wenn nicht, dann nicht.

Soon

So wird Detox-Wasser gemacht

Obst, Gemüse und/oder Kräuter waschen, klein schneiden und in ein geeignetes Gefäß füllen. Mit (Leitungs-)Wasser aufgießen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Die Zutaten kann man ganz nach den eigenen Vorlieben wählen und kombinieren - oder man hält sich an bewährte Rezepte.
Auszug aus „mylife.de“.
Die Frage: wie sieht es aus, sollte dat Jemüse gegen Schweinebraten ausgetauscht werden?
Sch

Das wäre dann Wurstwasser und definitiv ekelig!
Man kann aber Spinat sehr gut gegen Schnitzel tauschen, dann schmeckt er auch :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

So weit zu einer veganer erkrankung.
Was ich eigentlich sagen wollte, als ich noch ein Kind war, gab es bei uns in der Küche ein Bembel mit Wasser un etwas Obst drin. Damit das Wasser besser schmeckt. Aber niemand kam auf die blöde Idee, es als „Antigiftwasser“ zu bezeichnen. Das war einfach Wasser mit Geschmack.
Nicht zu verwechseln mit dem Bembel, da wo der Apfel gepetzt wurde und später gl,gl,gl,hicks.
So, wie in Hessen üblich…
Sch

3 Like

Hallo,
genug Wasser allein ohne Zusatz hilft schon manchen Leuten https://www.wasser-hilft.de/batmangelidj_interview.htm auch wenns schnell ins Esoterische abdriftet.

Hallo,

reichlich Wasser in kurzer Zeit getrunken kann tödlich wirken.
Die Menge macht das Gift.

Gruß,
Paran

Oh, es ist eine Verschwörung der Gurkenbauern :scream:

Das ist was für Aluhut-Träger. Mit anderen Worten: völliger Schwachsinn, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Danke für eure Meinungen. Ihr habt meine Einstellung vielfach bestätigt.
Ich verbuche es mal unter " Mao 's Küchenexperimente".
Tochter hat es höflich getrunken, war aber nicht so verzaubert, dass sie nach mehr verlangt hätte…
…und Red Bull verleiht wirklich keine Flügel??? :thinking::sob::joy::joy::joy:
LG, Mao

Bei Nichtschwimmern sogar ins Jenseits. Da bleibt doch die detoxierte Leber auf der Strecke.

1 Like

Jetzt kommt das wieder.

augen

Jeder normale Mensch versteht bei „reichlich Wasser“ nicht „bis es mir aus den Ohren rauskommt.“. Und die Menge Wasser, die tatsächlich schädlich ist, erreicht man auch mit viel pressen im Prinzip nicht.

7 bis 10 Liter Flüssigkeit am Tag können erheblichen Schaden anrichten.

Solche sinnlosen Warnungen vor Wasser führen nur dazu, dass die Leute zu vorsichtig sind und am Ende zu wenig Wasser trinken.

Faktisch ist es so, dass viel (!) mehr Leute zu wenig Wasser trinken als zu viel.

5 Like

Sagen wir einmal so: Es gibt zumindest eine Menge völlig überteuerter Spezialflaschen und Rezeptbücher zu kaufen.

Ja, das ist auch wieder wahr.
Man kann nahezu alle guten Ideen dieser Art auf eigene Art und Weise nahezu kostenfrei umsetzen.
Dafür muss man aber eigenständig denken und darf auf keinen Fall magisch denken.

Grundsätzlich aber, echt lecker, und man trinkt viel lieber!
Gurkenwasser ist erstaunlich erfrischend. Oder all die Minze, nach dem Rückschnitt- perfekte Verwendungsmöglichkeit.

(Manche legen ja sogar Halbedelsteine ins Wasser, ich glaube, das ist nicht erfrischend, macht aber Spass, das im richtigen Moment kritisch zu hinterfragen. Dennoch gilt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.)

Ich bändige auf diese Weise die Zitronenmelisse, die im Sommer immer meinen Hof zu überrennen droht. :smile_cat:

Allerdings staune ich immer wieder darüber, wie mit letztendlich völlig überflüssigem Kram (die Flaschen, nicht das Wasser) Geld gescheffelt wird. Erst vor ein paar Tagen bin ich zufällig über spezielle Müsli-to-go-Becher gestolpert, die in einem Haushaltswarengeschäft für € 25 über den Ladentisch wandern. (Und hier fehlt ein Kopfschüttel-Smiley.)

1 Like

Ja, und dann wird das den youngsters noch als Ökoperfekt verkauft.

Doch doch, deinem Geld schon.