Detsche Prepaidkarte ausländischer APN

Hallo,

kann ich mit einer deutschen Prepaidkarte (Blau.de) wenn ich in DE bin auf einen ausländischen APN (Internetzugangspunkt) von Vodafone zugreifen?
Bzw. kann bei echtem Prepaid eine nachträgliche Rechnung gestellt werden?
In meinem Handy (Nokia) kann ich einmal unter der Konfiguration den bevorzugten APN einstellen und einmal unter den Verbindungen einen Zugangspunkt einstellen. Dort war aus welchem Grund auch immer ein spanischer APN hinterlegt.
Ist es also überhaupt möglich von hier aus einen spanischen APN anzuwählen der sich zudem noch in einem anderen Netz befindet?

Viele Grüße
Tobi

Hallo,
bist du denn ins Internet gekommen?
Normalerweise wird der APN nur „seine“ Karten akzeptieren. Wenn ein falscher drin steht, geht also entweder gar nichts oder man ist bei einem Anbieter, der die Einstellung im Handy ignoriert (in Deutschland bei O2 der Fall), dann wird automatisch der normale APN des Anbieters verwendet (bei O2 „internet“).

Cu Rene

Hallo Rene,

tja das Frage ich mich auch :wink:. Unter dem bevorzugten APN (Nokia Gerät) stand wohl der richtige, den ich gleich nach dem einschalten per SMS erhalten habe.
Aber unter den Verbindungen-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:aketdaten stand eben ein anderer, und auch nur der obwohl bei den bevorzugten zwei richtige standen.
Es konnte mir leider seitens Nokia keiner erklären, warum ich an zwei verschiedenen Stellen einen APN eingeben kann und welcher dann genommen wird. Schön wenn die sich mir Ihrem eigenen Gerät anscheinend nicht auskennen :frowning:
Da aber vom Prepaidkonto keine große Abbuchung vorhanden ist kann ich davon ausgehen, dass dies soweit passen sollte oder?
Zumal ja bei einem echten Prepaidkonto keine nachträgliche Zahlung fällig werden kann wenn in den AGBs die Rede von zeitgleicher Abbuchung ist.

Lg