Der Prüfer meinte, ich würde wohl nicht drehzahlfreudig mit dem Fahrzeug fahren.
Ich fahre täglich 50 km über die Autobahn (45km) zur Arbeit mit Tempomat und ca. 3000 Touren / ca. 140 km/h. Sehr selten mehr, da der Verbrauch dann stark ansteigt. Laufleistung sind ca. 90 000 km.
Letztes Jahr wurde der Zuluftschlauch zwischen Turbo und Motor getauscht, da der alte gerissen war. Der Verbrauch diesen Sommer war deutlich geringer als letztes Jahr.
Vorletztes Jahr, also vor dem letzten TÜV-Termin war ich im Juli oder August in Österreich im Urlaub und bin dort die Berge zügig hoch und auf dem Rückweg mit Vollgas zurückgefahren. Dieses Jahr war ich nicht mit dem Auto im Urlaub. Kann das der Grund für die schlechteren Abgaswerte sein?
wenn das an einer zu geringen Drehzahl liegt, dann möchte ich ja nicht wissen, wie die Werte wären, wenn Du noch weniger Autobahn fahren würdest.
Ich denke eher, dass eine der Einspritzdüsen nicht mehr so OK ist oder die Einspritzpumpe auf mindestens einen Zylinder nicht mehr den vollen Druck liefert.
Weil der Druck ja über den Rail erzeugt wird, es gibt nur eine Pumpe. Aber natürlich könnte die Düse verstopft oder verschlissen sein. Ich hoffe aber trotzdem mal auf den Luftfilter oder ein paar Ablagerungen auf Grund niedertouriger Fahrweise.
also ich setze vorraus, daß der Wagen regelmäßig Öl,- und Luftfilterwechsel bekommt, das sind schonmal Vorrausetzungen für eine gesunde Verbrennung.
Solltest Du generell bei maximal 3000U/Min schalten, oder sogar früher und auf der Autobahn unter Teillast mit 3000 dahinrollen, kann das uU für die Ablagerungen verantwortlich sein. Bedingt durch das hochdrehen an die Abregeldrehzahl, können sich dann ungünstigerweise die ganzen „Brocken“ eben lösen und verderben das Meßergebnis.
Ich fahre nutze vor dem TÜV Termin den ich ganz spontan ansetze eine längere Fahrt, evtl. sogar Anhängerfahrt und habe daher mit solchen Dingen noch nie zu Kämpfen gehabt. Außer beim letzten Termin, da hat der PC der TÜV-Station eine total falsche Trübungsmessung ausgelesen und wir mußten 6 oder 7 mal hochnudeln, um den schlechten Meßwert aus der Reihe der 3 gültigen hintereinander zu leistenden „herausschieben“.