Hallo zusammen,
aufgrund von wochenlangen, täglichen Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Augen überprüfen zu lassen. Hätte ja sein können, dass die Gläser meiner Brille mittlerweile zu schwach sind. Also ab zum Augenarzt. Gleich zweimal. Beim ersten Mal war ich mittags und Ergebnis war:
Rechtes Auge:
Sph + 1,75 Cyl - 0,5
Linkes Auge:
Sph + 1,25 Cyl - 0,25
Beim zweiten Mal war ich nachmittags dort. Ergebnisse dieselben!
Vor einem Jahr beim selben Augenarzt gabs folgende Ergebnisse:
Rechtes Auge:
Sph + 2,25 Cyl - 0,25
Linkes Auge:
Sph + 2,25 Cyl - 0,25
D. h. doch, dass meine Augen deutlich besser geworden sind und die jetzigen Gläser zu stark sind, oder!?
Wie kann das denn sein? Können Augen im Laufe des Lebens tatsächlich besser werden? Ich ging davon aus, dass sie eher schlechter werden.
Ich mein, ich freue mich, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt mal wieder einen Haufen Geld für neue Gläser bezahlen muss!
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
DU
Hallo,
zunächst wären noch Dein Alter interessant, ebenso die Achsenlage der Zylinder.
Beim rechten Auge hat sich z.B. neben der Dioptrie auch der Zylinderwert geändert. Die Änderung von 0,5 dpt verbunden mit einer Änderung des cyl von 0,25 dpt ist m.M.n. völlig normal.
Da ich kein AA bin, weiß ich nicht, ob eine Änderung von 1 dpt normal ist, aber Dein AA hat ja die Referenzwerte und wenn irgendein Grund zur Besorgnis bestände, hätte er sicher weitergeforscht.
Das „Schlechterwerden“ der Augen bezieht sich meist auf die „Altersichtigkeit“ (Presbyopie), d.h. auf das Phänomen, dass man eine Lesebrille benötigt.
Im höheren Alter kommt dann sehr häufig noch der „Graue Star“ (Katarakt) hinzu.
Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen, frage aber doch einfach nochmal nach oder frage doch den Optiker, den Du mit der neuen Brille beauftragen möchtest. Er wird ja auch nochmal eine Refraktion durchführen und wenn sich die Werte dann bestätigen ist doch alles ok.
Ich wünsche Dir „Gute Sicht“ und ein schönes WE.
Gruß Volker
Ü30! 
Die Achsen betragen jeweils 90.
Die Sehfähigkeit kann sich tatsächlich verändern - erst wird sie schlechter und man braucht eine Brille, mit zunehmendem Alter kann sie wieder besser werden. Ich bin weit-(über)-sichtig und wenn ich keine Hornhautverkrümmung hätte, bräuchte ich inzwischen gar keine Brille mehr (ich bin 70). Genauso kann auch die Verkrümmung stärker (mehr verhärtet) werden. Da muß dann der Optiker noch genauer hinsehen, damit die Gläser „passen“.
Ein Optiker kann dir das besser erklären (die Augenärzte nehmen sich dazu nicht gerne Zeit!!!).
LG, Hannelore