Deutsch

Liebe/-r Experte/-in,

kann mir bitte jemand in einfachem Deutsch erklären, was folgende Passage bedeutet:

Innerhalb der Fabel ist ein Bildteil und ein Sachteil zu unterscheiden. der Bildteil realisiert sih in der erzählten Handlung,der Sachteil thematisiert die Beziehung dieser als Bild dargestellten Handlung. Das Grundmuster der Fabel wird konstituiert durch die Schilderung des Vorgangs in einer im Bild verschlüsselten Handlung(Information)und durch die Ausdeutung allegorischer Erzählung durch Formulierung einer Lehre(Interpretation). Die Funktion der allegorischen Rede zielt darauf, einen Sinnzusammenhang durch einen anderen zu veranschaulichen, bzw. Ansichten, Wahrheiten,Regeln in der Form des Bildes einprägsam werden zu lassen.

Vielen Dank.

Gruß,

Larissa

Normalerweise bezieht sich das eher auf die Parabel, nicht auf die Fabel, obwohl im weitesten Sinne auch möglich.
Es heißt einfach von einem konkreten Bildteil auf einen zu deutenden Teil Übertragungen durch Analogieschluss (Ähnlicheitsbezüge) herzustellen.
Alles klaro?? Gruß- HZ

Hallo Larissa:

Bildteil: Handelnde Figuren, Ausgangssituation(z.B. Hase und Igel, Wettlauf, Verlauf des Wettlaufs, Zieleinlauf, Sieger,…)
Sachteil: Situation, Aktion, Reaktion, Ergebnis, Einsicht)
erzählte Hndlung: (Wettlauf,…)
Beziehung dieser als Bild dargestellten Handlung. (Dummheit, Klugheit, Selbsteinschätzung, Berechnung, Kooperation, …)
Schilderung des Vorgangs (Wettlauf)
verschlüsselten Handlung(Information)
Ausdeutung allegorischer Erzählung durch Formulierung einer Lehre(Interpretation). …

Hallo Larissa,
zunächst die Frage:
Wo hast du das rausgezogen, welchen Hintergrund hast du, zu was brauchst du das?
Wenn du einzelne Worte nicht verstehst, dann mache dich zunächst mal mit einem Fremdwörterbuch dran. Das führt für den inneren Verstehensprozess weiter, als wenn du jemand beauftragst, diesen für dich zu lösen. Das klingt jetzt etwas oberlehrerhaft, ist aber eine von mir oft gemachte Erfahrung. Wenn du dann nicht weiterkommst, gerne, aber dann formuliere mir bitte, was du von der Passage verstanden hast.
Viele Grüße, brans

Danke für den Hinweis, aber das mit dem Fremdwörterbuch habe ich schon gemacht.

ich will hier keine Aufgaben gelöst bekommen, weil ich zu faul bin, um es selber rauszufinden, sondern weil ich es nicht verstehe.

Tut mir Leid, dass ich Ihre kostbare Zeit in Anspruch genommen habe,aber komischerweise sind Sie die Einzige, die das so sieht. Die anderen haben mir bereitwillig geholfen, ohne, wie Sie es formuliert haben „oberlehrerhaft“ zu wirken.

Schönen Tag noch.

Hallo Herby,

ich danke Ihnen für die Auskunft.

Ich lese gerade, dass Sie Rumänienfan sind.
Ich bin es auch,denn ich bin in diesem Land geboren. Sie auch?

Ich habe noch eine andere Frage zu dem Thema Fabel.
Als passionierter Deutschlehrer ist diese Frage vielleicht sogar schön.

Ich benötige die wichtigsten Punkte über die
„Didaktik der Fabel“.
In den meisten Büchern, die ich mir durchgelesen habe, steht nur etwas über die Geschichte der Didaktik, aber nicht wie die Didaktik der Fabel heutzutage aussieht.

Könnten Sie mir ein paar wichtige Punkte aufzählen?

Herzliche Grüße,

Larissa

Hallo Karin,

ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Beantwortung meiner Mail. Sie haben das sehr schön erklärt. Ich kam mit den beiden Ebenen nicht so klar.

ich habe noch eine Frage, natürlich nur, wenn Sie auch Zeit und Lust haben, diese zu beantworten.

Es geht um das Thema „Didaktik der Fabel“.

In sämtlichen Büchern steht nur etwas über die Geschichte der Didaktik, aber nicht was die Didaktik der Fabel heutzutage ausmacht.
Was sind denn die wichtigsten Punkte über die Didaktik der Fabel in unserer Zeit.

Herzliche Grüße,

Larissa

Hallo Larissa,

geben Sie einfach mal bei Google: „Fabeln in unserer Zeit“ ein. Da finden Sie 1. eine Menge moderner Fabeln, Analogoen, Parrabeln und auch viele Links zur Analyse, Literaturhinweise usw.
Gruß, Karin

Hallo, Larissa, nein geboren bin ich dort nicht, aber habe ein Haus in Transsilvanien nahe Fagaras!
Woher konmmst du dort?
Hier zu der Frage:
„Man kann dementsprechend drei oder vier feste Elemente der Fabel unterscheiden: Ausgangssituation, Handlung, Entscheidung (und evtl. Verallgemeinerung, Lehre, Anwendung: Epimythion). - Im Fach Latein wird der Aufbau einer Fabel dagegen häufig so beschrieben: Exposition (Einleitung: Situation) - Aktion (einer Figur) - Reaktion - Lehre; die „Lehre“ kann auch am Anfang stehen oder fehlen.
Ist diese Beschreibung rein formal am Aufbau orientiert (und oft nicht genau durchzuführen), geht eine an der „Logik“ der Fabel orientierte Beschreibung von der Frage aus: Über welches Prinzip (oder auch: über wessen Prinzip) wird (wo und wie) entschieden? [Diese analytischen Überlegungen sind im Kommunikationsschema beheimatet: Wer will wem wie was vermitteln? (Typische Situation, gegensätzliche Handlungsprinzipien, Entscheidung für das richtige Prinzip)] Es wird meist nützlich sein, sich bei dieser Untersuchung an die eventuell angehängte Verallgemeinerung zu halten; diese kann aber auch den Text verfehlen, wenn sie später erst angehängt worden ist.
Die „Handlung“ ist dann die Phase des erzählten Geschehens, in der die beiden Handlungsprinzipien einander konfrontiert werden oder das einzige realisierte Prinzip in einer Aktion vorgeführt wird. Das ihr voraufgehende Geschehen ist die Ausgangssituation. Es ist denkbar, dass es keine ausdrücklich formulierte Ausgangssituation gibt; sie ist dann in der bloßen Existenz zweier unterschiedlicher (gegensätzlicher) Figuren gegeben.“

Das stammt nicht von mir, sondern von Noberto:

http://norberto42.kulando.de/post/2006/01/03/fabeln_…

Viel Erfolg damit und Gruß- herby

Hallo Herby,

ich danke Ihnen für die Auskunft.

Ich lese gerade, dass Sie Rumänienfan sind.
Ich bin es auch,denn ich bin in diesem Land geboren. Sie auch?

Ich habe noch eine andere Frage zu dem Thema Fabel.

Als passionierter Deutschlehrer ist diese Frage vielleicht
sogar schön.

Ich benötige die wichtigsten Punkte über die
„Didaktik der Fabel“.
In den meisten Büchern, die ich mir durchgelesen habe, steht
nur etwas über die Geschichte der Didaktik, aber nicht wie die
Didaktik der Fabel heutzutage aussieht.

Könnten Sie mir ein paar wichtige Punkte aufzählen?

Herzliche Grüße,

Larissa

Hallo Herby,

das ist ja witzig, dass Sie dort ein Haus haben. Ich bin in der Nähe von Fagaras geboren, und zwar in Agnetheln(Agnita).

Dieses Schema, das Sie erläutert haben, gehört ja zum Aufbau, also zur Charakteristik der Fabel, aber ich brauche speziell etwas zur Didaktik der Fabel.

Grüße,

Larissa

Hallo!

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, ganz steige ich durch den Abschnitt auch nicht durch.

Aber ich habe es so verstanden. Jede Fabel endet ja, nachdem sie von Tieren erzählt hat, mit einer Lehre oder Moral, also einem allgemeinen Satz. LEtztlich ist es das was man gerne als „die Moral von der Geschicht“ bezeichnet.
Das heißt, die Tiergeschichte ist etwas, das man sich bildlich vorstellen kann, eigentlich möchte der Autor ja aber nicht nette Tiergeschichten erzählen, sondern den Menschen etwas vermitteln.
Fabeln wurden fürher ja auch geschrieben, um indirekt die Herrschenden zu kritisieren, weil man, wenn man es offen getan hätte, einen Kopf kürzer gewesen wäre.

Fazit: Es geht darum, dass das, was der Fabelautor vermitteln will, in eine Tierhandlung verlegt wird (Bildebene) und dann erklärt (Sachebene)

Was jetzt mit „allegorischer Erzählung“ gemeint ist, ist mir allerdings auch etwas unklar.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Noch eins chönes Wochenende.

Gruß

Nadine Schmid

Hallo Frau Schmid,

ich danke Ihnen für Ihre Mühe,

Grüße,

Larissa

Ja, das ist nicht sehr weit von mir weg: Ticus Vechi!
Hier mehr dazu:
http://rumaenien-adventskalender.de/08/12.php?2006

Leider bin ich kein Didaktik-Experte, aber die Infos dazu findest du bestimmt im Internet auch selber. Sag mir, wenn du was Gutes gefunden hast!
Gruß- herby

Hallo, Larissa,

wo hast du denn das her?
Das ist zwar richtig, aber wirklich schwer verständlich.

Hilfreicher Link zum Thema Textsortenbestimmung, Gattungsbestimmung:

http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Inhalt2.htm

Nicht gleich verzagen … Ausdauer zeigen …

Lösungsansätze:

Der Sinn der Fabel besteht demnach darin, eine bestimmte Situation anhand eines anschaulichen Bildes zu verdeutlichen, zu kritisieren und auf Veränderung zu drängen. Die Fabel will menschliche Eigenarten, Denkweisen, zwischenmenschliche Beziehungen, soziale Ungerechtigkeiten und bestimmte Zeitmerkmale schlaglichtartig und pointiert erhellen.

Da die Fabel einen konkreten Wirklichkeitsbezug hat und diese Wirklichkeit ins „Fabelhafte" übertragen wird, muß zum Verständnis der Fabel zwischen einem BILDTEIL und einem SACHTEIL unterschieden werden.
Während uns der Bildteil mit der Fabel selbst vorgegeben wird, sind wir bezüglich des Sachteils auf die Entschlüsselung der in der Fabel zugrunde liegenden Begebenheit angewiesen. Der ursprüngliche „Sitz im Leben" einer Fabel (das ist die konkrete ursprüngliche Situation, in der die Fabel entstanden ist) ist nur in den wenigsten Fällen bekannt, weil er nicht überliefert wurde.

Anmerkungen zu deinen Text:
Bildteil = vorgegeben (Handlung von Tieren)
Sachteil = ? (auf welche konkrete Situation in unserer Wirklichkeit ist diese Tierhandlung zu beziehen … diese verschlüsselte Wahrheit gilt es zu finden und dann zu deuten: warum wurde gerade diese Tierhandlung ausgewählt … welche Lehre habe ich für mein Leben daraus zu ziehen … wir müssen die tierische Handlung sozusagen wieder auf eine menschliche Handlung beziehen, es zumindest versuchen)

allegorischen Reden meint in dem Textauszug soviel wie Reden in einem Bild (das Bild ist die Handlung der Tiere)

Lies am besten eine Fabel, z.B.

Rabe und Fuchs

Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen zu können, hörte ein vorbeikommender Fuchs den Raben über dem Käse krächzen. Er lief eilig hinzu und begann den Raben zu loben: »O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! Wenn dein Gesang ebenso schön ist wie dein Gefieder, dann sollte man dich zum König aller Vögel krönen!«

Dem Raben taten diese Schmeicheleien so wohl, daß er seinen Schnabel weit aufsperrte, um dem Fuchs etwas vorzusingen. Dabei entfiel ihm der Käse. Den nahm der Fuchs behend, fraß ihn und lachte über den törichten Raben.

Bildteil: Handlung der Tiere
Sachteil: ? (Tier-Handlung auf eine Handlung zwischen Menschen übertragen)
Lehre: Was lerne ich aus dieser dargestellten Tierhandlung für mein Leben?

Viel Spaß beim entschlüsseln der im Bilteil verborgenen Wahrheit.

J.S.

Hallo,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe.Ist mir jetzt verständlicher.

Herzliche Grüße,

Larissa

Hallo Larissa!

Das ist wirklich kompliziert ausgedrückt. Ich will mal versuchen es dir in einfachen Worten zu erklären…
Eine Fabel besteht aus mehreren Teilen (zumindest trifft dies auf die meisten Fabeln, z.B. von Äsop, zu):

1. Erzählte Handlung
  2. Dialog, wobei die handelnden oder sprechenden Figuren Tiere sind (also eine menschliche Eigenschaft haben); die Tiere haben immer gegensätzliche Werte, also z.B. gut-böse, fleißig-faul usw.
  3. Weiterführung der erzählten Handlung mit Lösung
  4. Moral (also ein Übertrag auf menschliche Verhaltensweisen).

Hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte! :smile:

Liebe Grüße

Helloween25

Hallo Larissa,

haha, ich schmeiß’ mich weg! Das ist wieder typisch: schreiben, so dass es keiner versteht, nur weil’s sich „schlau“ anhören soll :wink: Abgesehen davon, denke ich, dass sich im ersten Satz auch ein inhaltlicher Fehler eingeschlichen hat (Bild und Sache vertauscht). In der Folge wird aber richtig argumentiert.

Also, hier in „normalem“ Deutsch:

In einer Fabel findet man zwei Bedeutungsebenen: eine, die sich auf den Inhalt (Sache, Handlung) und eine, die sich auf den tieferen Sinn (Bild) bezieht.
Die Sache oder auch Handlung (= dass, was die Fabel sagen will; die „Lehre“ wird nicht direkt geschildert, sondern in einem Bild verschlüsselt. Diese Verschlüsselung (allegorische Rede) hat vor allem die Funktion, die „Lehre“ in eine unterhaltsame Form zu verpacken, so dass sie leichter verständlich ist und von Leser (der, der belehrt werden soll) besser aufgenommen wird. D.h. eine Fabel verpackt ihre Botschaft so, dass sich der Leser eben nicht belehrt oder beleidigt fühlt und doch versteht, welche Lehre transportiert werden soll.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Zur Illustration hier noch ein Beispiel.

Viele Grüße,
Stefanie

Beispiel:
Man sagt nicht einfach: „Wenn Du fair behandelt werden willst, musst Du Dich auch fair verhalten!“, sondern verpackt das eine eine Geschichte (Fabel):

Zu der Zeit, als die unvernünftigen Tiere noch in Frieden miteinander lebten, gewann eine Maus einen Frosch lieb und lud ihn zum Nachtmahl ein. Sie gingen miteinander in die Speisekammer eines reichen Mannes, in der sie Brot, Honig, Feigen und mancherlei leckere Sachen fanden. Da sprach die Maus zum Frosch: „Nun iß’ von diesen Speisen, welche dir am besten schmecken!" Als sie sich nach Herzenslust satt gefressen hatten, sprach der Frosch zu der Maus: „Nun sollst du auch meine Speisen versuchen. Komm mir mir! Weil du aber nicht schwimmen kannst, will ich deinen Fuß an meinen binden, damit dir kein Leid geschieht." Als er aber die Füße zusammengebunden hatte, sprang der Frosch ins Wasser und zog die Maus mit sich hinab. Als die Maus merkte, dass sie sterben musste, begann sie zu schreien und klagte: „Ich werde ohne Schuld das Opfer gemeiner Hinterlist. Aber von denen, die am Leben bleiben, wird einer kommen, der meinen Tod rächt.“ Während sie das sagte, kam ein Habicht heran, ergriff die Maus und den Frosch und fraß sie beide.

Hallo Stefanie,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe.

Sie haben es sehr schön und verstaändlich erklärt!!!

Danke und herzliche Grüße,

Larissa

Hallo Helloween,

das was Sie schreiben ist der Aufbai einer Fabel,aber ich habe das mit der Allegorie nicht verstanden.

Aber trotzdem danke.

Freundliche Grüße,

Larissa

Wenn man es einfach ausdrücken will, dann ist eine Allegorie ein bildlicher Ausdruck, aber im Gegensatz zu einer Metapher (ein Stilmittel, dass besonders in Gedichten häufig vorkommt) schwieriger zu verstehen und zu entschlüsseln.

In einer Fabel ist mit einer Allegorie gemeint, dass die Tiere am Ende eine Lösung herbeiführen, die aber nicht auf die Tier-, sondern auf die Menschenwelt übertragen werden muss. Diese „Moral“ wird allegorisch ausgedrückt, das bedeutet, dass man das Gesagte (von den Tieren) auf das menschliche Leben beziehen muss - daraus also eine Handlung macht. Dabei ist eine Allegorie eng verwandt mit z.B. einem Sprichwort („Was du nicht willst, das man dir tu…“ könnte man auch als Allegorie verstehen).

Hoffe, damit weitergeholfen zu haben :smile:

Liebe Grüße

Helloween