Hallo, Larissa,
wo hast du denn das her?
Das ist zwar richtig, aber wirklich schwer verständlich.
Hilfreicher Link zum Thema Textsortenbestimmung, Gattungsbestimmung:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Inhalt2.htm
Nicht gleich verzagen … Ausdauer zeigen …
Lösungsansätze:
Der Sinn der Fabel besteht demnach darin, eine bestimmte Situation anhand eines anschaulichen Bildes zu verdeutlichen, zu kritisieren und auf Veränderung zu drängen. Die Fabel will menschliche Eigenarten, Denkweisen, zwischenmenschliche Beziehungen, soziale Ungerechtigkeiten und bestimmte Zeitmerkmale schlaglichtartig und pointiert erhellen.
Da die Fabel einen konkreten Wirklichkeitsbezug hat und diese Wirklichkeit ins „Fabelhafte" übertragen wird, muß zum Verständnis der Fabel zwischen einem BILDTEIL und einem SACHTEIL unterschieden werden.
Während uns der Bildteil mit der Fabel selbst vorgegeben wird, sind wir bezüglich des Sachteils auf die Entschlüsselung der in der Fabel zugrunde liegenden Begebenheit angewiesen. Der ursprüngliche „Sitz im Leben" einer Fabel (das ist die konkrete ursprüngliche Situation, in der die Fabel entstanden ist) ist nur in den wenigsten Fällen bekannt, weil er nicht überliefert wurde.
Anmerkungen zu deinen Text:
Bildteil = vorgegeben (Handlung von Tieren)
Sachteil = ? (auf welche konkrete Situation in unserer Wirklichkeit ist diese Tierhandlung zu beziehen … diese verschlüsselte Wahrheit gilt es zu finden und dann zu deuten: warum wurde gerade diese Tierhandlung ausgewählt … welche Lehre habe ich für mein Leben daraus zu ziehen … wir müssen die tierische Handlung sozusagen wieder auf eine menschliche Handlung beziehen, es zumindest versuchen)
allegorischen Reden meint in dem Textauszug soviel wie Reden in einem Bild (das Bild ist die Handlung der Tiere)
Lies am besten eine Fabel, z.B.
Rabe und Fuchs
Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen zu können, hörte ein vorbeikommender Fuchs den Raben über dem Käse krächzen. Er lief eilig hinzu und begann den Raben zu loben: »O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! Wenn dein Gesang ebenso schön ist wie dein Gefieder, dann sollte man dich zum König aller Vögel krönen!«
Dem Raben taten diese Schmeicheleien so wohl, daß er seinen Schnabel weit aufsperrte, um dem Fuchs etwas vorzusingen. Dabei entfiel ihm der Käse. Den nahm der Fuchs behend, fraß ihn und lachte über den törichten Raben.
Bildteil: Handlung der Tiere
Sachteil: ? (Tier-Handlung auf eine Handlung zwischen Menschen übertragen)
Lehre: Was lerne ich aus dieser dargestellten Tierhandlung für mein Leben?
Viel Spaß beim entschlüsseln der im Bilteil verborgenen Wahrheit.
J.S.