Deutsch

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage:

Ist die Grammatik richtig geschrieben?

Herr xxxxxxxxxx, geboren am xxxxxxxx, ist in der Zeit vom xxxxxx bis xxxx in unserem Unternehmen als LKW-Mechaniker tätig.

Sein Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

•Teamführung als Gruppensprecher
•Qualitätskontrolle der LKW-Fahrzeuge
•Montage des Kraftstofftankes und des Tankgerätes
•Montage der Batterien, des Kreuzgelenks der Lenkung und des Sonnenrollos an der Tür
•Montage der Klimaschläuche, der Stoßfänger und der Tür
•Kabel Frontframe anschließen und verlegen

Vielen Dank
misiek

Lieber misiek301
wenn die Person den Betrieb verlässt oder verlasen hat würde ich in der Vergangenheit schreiben, also:
„Herr xxxxxxxxxx, geboren am xxxxxxxx, WAR in der Zeit vom xxxxxx bis xxxx in unserem Unternehmen als LKW-Mechaniker tätig.“ Sein Aufgabengebiet UMFASSTE im Wesentlichen:

Falls die Person weiter beschäftigt wird, es also eine Art Zwischenzeugnis werden soll, würde ich so schreiben:
„Herr xxxxxxxxxx, geboren am xxxxxxxx, IST SEIT xxxxxx in unserem Unternehmen als LKW-Mechaniker
tätig.“

Was die Aufgaben betrifft, hört es sich ein bisschen so an, als hätte der Mitarbeiter nur an EINEM Auto gearbeitet. Falls das nicht der Fall ist, würde ich so schreiben:

•Teamführung als Gruppensprecher
•Qualitätskontrolle der LKW-Fahrzeuge
•Montage VON KRAFTSTOFFTANKS und TANKGERÄTEN
•Montage VON Batterien, KREUZGELENKEN, LENKUNGEN und VON Sonnenrollos an der Tür
•Montage VON KLIMASCHLÄUCHEN, STOßFÄNGERN und TÜREN
• Anschließen und Verlegen (ACHTUNG, beides groß schreiben!) VON Kabel-Frontframes

Ich hoffe, das hilft weiter, sonst einfach nochmal melden.
Gruß
rephrase

Hallo misiek,
ich kann keine gravierenden Fehler entdecken. Kleine Änderungsvorschläge, um die Stichpunkte konsistenter zu machen:

• Anschließen und Verlegen von Kabel-Frontframes
    evtl. auch allgemeiner
  • Montage von Kabel-Frontframes
    Auf jeden Fall „Kabel-Frontframe“ mit Bindestrich und evtl. Plural „Kabel-Frontframes“, siehe nächster Hinweis.
    Generell würde ich alles, was montiert wird, ins Plural oder alles in Singular setzen: also entweder des Kraftstofftanks, der Batterie, des Kreuzgelenks usw. oder von Kraftstofftanks und Tankgeräten, der Batterien usw.
    Zudem ist Zeitform ein bisschen abhängig vom Kontext des Textes. Wenn es ein Arbeitsvertrag o.ä. ist, sind „ist tätig“ und „umfasst“ korrekt. Wenn es aber ein Zeugnis ist, müssen natürlich an diesen Stellen „war tätig“ und „umfasste“.
    Interessant wäre noch, Sprecher welcher Gruppe Herrr xxxxx ist. Dann schreiben:
    Teamführung (im Rahmen seiner Funktion) als Sprecher der Gruppe der xxxxx
    Ich hoffe, geholfen zu haben.
    k.