Deutsch

Liebe Maria,
Textsorten und Gattungsarten haben unterschiedliche Stilmerkmale, die die Schüler am Ende der Unterrichtseinheit erkennen sollten. Entweder sie bekommen in der Deutscharbeit Fragen zu den wichtigsten Merkmalen der einzelnen Gattungen oder sollen selber nach bestimmten Vorgaben eine Fabel oder ein Märchen oder ähnliches schreiben. War das deine Frage oder wolltest du etwas anderes wissen? Viele Grüße
von Karin

Hi,

ich weiß wirklich nicht wie ich dir danken kann und soll!!!

Du hast mich echt gerettet. Vor allem beruhigt es mich wnigstens etwas, dass du den Text grauselig findest…vor allem über deinen ersten Satz musste ich lachen:smile:

Vielen tausend Dank für deine liebenswerte Hilfsbereitschaft, dass du dir soviel Mühe gegeben hast.

Findet man nicht so oft!!!

Tausend Dank und wenn ich das irgendwie gut machen kann, teile es mir mit.

Herzliche Grüße,

Maria

Hallo Maria,

wie grad auf die andere Anfrage geantwortet - ich melde mich am WE noch mal.

LG,
E

Liebe/-r Experte/-in,

ich benötige ganz dringend Hilfe zu folgender Frage:

Welche Bedeutung haben Textsorten/Gattungsarten (Märchen,
Fabel,Kurzgeschichte,Parabel) im Deutschunterricht?

Vielen Dank,

Maria

Hallo Frau Kazani,

ich habe dazu einen sehr schrecklichen Text, den ich keinesfalls verstehe,obwohl ich ihn tausendmal durchgelesen habe. Und dieser Txt ist die Grundlage für meine Fragestellung.

Falls Sie mit trotzdem weiterhelfen möchten, sende ich Ihnen den Text gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria

Hallo Herr Schech,

danke für die Antwort, trotz, dass ich die Frage so allgemein gehalten habe.

Sie haben natürlich Recht.Ich bin momentan so verzweifelt und kann nicht mehr klar denken.

ich habe einen schweren Text zugewiesen bekommen, der die Grundlage für meine Frage darstellt.

Wenn Sie zeit und Lust haben, würde ich Ihnen gerne diesen Text zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Maria

Hallo Karin,

danke für deine Antwort,aber eigentlich brauche ich etwas anderes.

ich habe meine Frage zu allgemein gestellt.ich merke es.

Das liegt daran,dass ich echt am Verzweifeln bin und nicht weiter weiß.

ich habe einen sehr schrecklichen Text zugewiesen bekommen, den ich absolut nicht verstehen kann. Anhand dieses Textes muss ich auf meine Fragestellung eingehen.

Wenn du zeit und Lust hast, kann ich dir gerne den Text zusenden.

Herzliche Grüße,

Maria

Tausend Dank und wenn ich das irgendwie gut machen kann, teile
es mir mit.

Du hast ja keinen Schaden angerichtet, der jetzt irgendwie gut gemacht werden müsste. Ich fand das Thema grundsätzlich interessant – wenn Dir ein richtig schöner Text zum Thema Literaturvermittlung über den Weg läuft, kannst du ihn mir ja mal zukommen lassen.

Noch mal zum Text – es kommt mir so vor, als wäre die Erkenntnis, die dieser Text vermittelt, nicht besonders tiefgreifend. Im Abschnitt 4 definiert sie unter der Fragestellung, wie die Merkmale der KG die Rezeption steuern, einfach noch mal die Unterschiede zw. Kurzgeschichte und Parabel – produziert also wiederum nur Gattungwissen, wenn auch ein spezielles, auf kommunikative Aspekte ausgerichtetes – oder? Abschnitt 5 finde ich hingegen wieder ganz gut – gute Beobachtungen, gute Fragen. – Ist das eigetnlich Deine Dozentin?

Das Fazit ist allerdings auch interessant: Wie reden Texte (Textgattungen) zu mir? Im Falle der Parabel appellieren sie (?!), bei der KG fordern sie mich auf, denn sie sind ‚interpretationsbedürftig‘. Find ich irgendwie gut. Der Text braucht mich. Wenn ich an all die Bücher denk, die in meinen Regalen stehen und mich brauchen…

Ich glaub es wird spät :wink:

Angenehmes Studium weiterhin – bist Du eigentlich Ersti und das ist Dein erster Text? – Weia.

Schöne Grüße,

Al.

Liebe Maria
möchtest du mir vielleicht den Text als Anhang zusenden. Ich lese ihn mir durch und beantworte dann deine Frage? Ich habe mal Germanistik und Philosophie studiert, mit Texten bin ich also bestens vertraut. Bis dann

Hallo!
Mailen Sie mir den Text, ich will es versuchen!

Hallo Herr Schech,

dafür bräuchte ich aber Ihre E-Mail-Adresse.

Grüße,

Maria

Hallo Milena,

das wäre ja wunderbar!!!

Kann ich das hier auch per Anhang machen oder bräuchte ich dafür Ihre Email-Adresse?

herzliche Grüße,

Maria

Hallo Maria,

bin gespannt. Meine Emailadresse: [email protected]. Ich hoffe nur, es ist nicht allzu eilig, da ich noch so einiges abzuarbeiten habe.

Herzliche Grüße,
Felicitas Kazani

Hallo!

Meine Email-Adresse ist:

[email protected]

Mit freundlichem Gruß
Rainer Schech

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob du das hier auch als Anhang senden kannst. Ich gebe dir meine Email-Adresse:
[email protected]
Bis dann

Liebe Maria,

es wäre ganz hilfreich zu wissen, in welchem Rahmen du die Frage beantworten ´musst. Studium, Schule, Didaktische Analyse - Gegenwartsbedeutung?
Ansonsten üben z.B.
Märchen auf Grundschulkinder eine besondere Anziehungskraft aus. Sie regen auch wegen ihrer eindimensionalen Struktur zum (Nach-)erzählen an, Kinder können sich leicht in die Personen der Märchenwelt hineinversetzen. In der Fabel weden durch die Tiere menschliche Eigenschaften dargestellt, die der Mensch oftmals allzu gern zu verdrängen oder zu leugnen versucht, wie etwa List, Treulosigkeit, Habsucht, Machtgier uvm. Obwohl in der heutigen Kinderliteratur mit Recht darauf geachtet wird, auch den „Bösen“ eine Chance zu geben, bin ich der Ansicht, dass Kindern trotzdem jene menschlichen Eigenschaften vor Augen geführt werden sollten, die „Ursache von persönlichem Leid, von Streit, Krieg und Zerstörung sind.
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße

C. Rieth-Hoffmann

Liebe/-r Experte/-in,

ich benötige ganz dringend Hilfe zu folgender Frage:

Welche Bedeutung haben Textsorten/Gattungsarten (Märchen,
Fabel,Kurzgeschichte,Parabel) im Deutschunterricht?

Vielen Dank,

Maria

Hallo,
diese Textgattungen sind Bestandteil der Aufsatzerziehung im Deutschunterricht der 4. Klassen und verpflichtend im Lehrplan enthalten.
Da ich aber seit sehr vielen jahren kein Deutsch unterrichte, habe ich gerade keinen Lehrplan zur hand. Wenn Sie aber mehr wissen möchten, bringe ich mir aus der Schule einen mit und informiere Sie näher.
Viele Grüße
Gaby

Hallo Gaby,

vielen Dank, aber das Ganze hatte ich vor zwei Monaten benötigt.

Es hat sich erledigt.

Danke,

Maria

Hallo,

ganz habe ich die Frage nicht verstanden, aber ich versuche es mal: Man muss natürlich Textsorten und -gattungen kennen - ihre Unterscheidungsmerkmale und Eigenschaften. Dies ist besonders wichtig, wenn es an die Analye von texten geht.

Gruß Sandra