Deutsch

Liebe/-r Experte/-in,

ich benötige ganz dringend Hilfe zu folgender Frage:

Welche Bedeutung haben Textsorten/Gattungsarten (Märchen, Fabel,Kurzgeschichte,Parabel) im Deutschunterricht?

Vielen Dank,

Maria

Gehören zur Epik! Es sind damit Kategorisierungen, die zur Abgrenzung gegenüber Drama und Lyrik dienen!

Hallo Maria,

diese Frage ist recht unspezifisch – kannst Du sie eingrenzen?

Lg, Al.

Welche Bedeutung haben Textsorten/Gattungsarten (Märchen,
Fabel,Kurzgeschichte,Parabel) im Deutschunterricht?

Hallo Maria,

leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Auch weil du nicht schreibst, in welcher Stufe du unterrichtest. Epische Kurzformen sind in allen Klassen- und Jahrgangsstufen Bestandteil des Literaturunterrichts. (Texterschließung, Zugang zu epischen Kurzformen, …)
Hier ein Link-Tip: http://www.school-scout.de/themen/highlights/deutsch…

Gruß, Karin

Die Schüler sollen die Merkmale der einzelnen Textgattungen kennen und in der Lage sein, etwa eine Parabel als solche zu indentifizieren…und eventuell selbst eine verfassen…kommt auf die Schulstufe an…

Liebe Grüße
Gerald

Liebe/-r Experte/-in,

Welche Bedeutung haben Textsorten/Gattungsarten

(Märchen,

Hm, realtiv wichtig wäre die keontext in der deiase
Frge zu beantworten ist und ggf. erste eigeene
Überlegungeh von Dir dazu zu hören.

Über obige Frage könnte man durchaus ein Buch schreiben
:wink:

Ich würde Sagen: An den KLeinen Formen (Jolles) kann
man lernen, den Blick auf bestimmte aspekte von texten
zu richjten, dei dann bei der anbalyse komplexerer
Texcte (Epen, Romane) hilfreich sind.

Z.B. gibt es Zusammenhäge zwischen Märchenstruktur
(3er-Elemente) und Ritterepos (figura/complementum,).
Oder Zwischen Kurzgeschichte (offen) und Roman
(abgeschlossen) etc.

OG

Deutsch
Hallo Karin,

danke für diene Antwort.

Das Problem ist,dass ich einen Text bekommen habe zu diesem Thema und nun muss ich ein Referat halten. Ich bin total am Verzweifeln,da ich gar nichts am Text verstehe.

Gruß,

Maria

Deutsch

Hallo Al Chab,

ja, kann ich machen. Es geht darum,dass ich im ersten Sem. bin und nun ein Referat halten muss zu einem Text, den ich x-mal schon durchhelesen habe und ihn aber noch immer nicht verstehe. Ich bin wirklich am Verzweifeln.

www.fba.uni-wuppertal.de/germanistik/…/9Kurzprosag…

Ich bräuchte jemanden, der mir im Groben sagen kann, was dieser Text bedeutet

Gruß,

Maria

Deutsch
Hallo gerald,

danke für Ihre Antwort. Ist aber nicht das was ich brauche.

Trotzedem danke,

Maria

Hallo, Maria,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Ich bin einfach schon zu lange aus dem Beruf (seit 1999) und längst nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Es tut mir leid, dass ich dich da nicht kompetent beraten kann.
Ich kann dir auch keine Literatur empfehlen, da ich auch da nicht up to date bin. Ein Tipp: Hast du schon einmal daran gedacht, dir bei StudiVZ Hilfe zu holen?
Ich wünsche dir Erfolg bei der Suche,
Josef

…ein Referat halten muss zu einem Text, den ich x-mal
schon durchhelesen habe und ihn aber noch immer nicht
verstehe. Ich bin wirklich am Verzweifeln.

das gefühl kenne ich auch noch aus meinem ersten semester – um welchen text geht es denn?

Es tut mir Leid Maria, ich würde die Aufgabe auch nicht
richtig
beantworten können. Viel Glück bei anderen „Experten“.
Verrucci

Danke trotzdem,

Maria

Hallo,

dann kannst du dir vorstellen wie ich mich fühle.
Bin echt am Verzweifeln.

Je öfter ich mir den Text durchlese um so schwieriger wird er. Es wäre mir eine große Hilfe, würde mir jemand im Groben sagen, worum es in dem Text geht.

www.fba.uni-wuppertal.de/germanistik/…/9Kurzprosag…

Herzliche Grüße,

Maria

Deutsch
Danke trotzdem,

Maria

??? die Gattungen und Textsorten werden alle im DU
behandelt und machen damit einen großen Teil des DU
aus. Die Frage ist etwas unklar.
Freundliche Grüße!

Liebe/-r Experte/-in,

Welche Bedeutung haben Textsorten/Gattungsarten

(Märchen,

Vielen Dank,

Maria

Hallo, Maria!

Ich muss kritisieren, dass diese Fragestellung sehr allgemein gehalten ist. Trotzdem versuche ich zu antworten.

Märchen, Fabeln usw. sind verschiedenartige schriftliche Aussageformen. Die Deutschlehrer versuchen ihrer Klasse die Erzählabsichten, den typischen Erzählaufbau und Erzählstil, die Entstehungsgeschichte (Kontext) dieser Textformen zu vermitteln. Je jünger die Schüler sind, um so weniger können sie z. B. die Erzählabsicht einer Parabel erfassen, richtig einschätzen und angemessen würdigen. Wenn man weiß, welche religiösen und gesellschaftspolitschen Tendenzen in der Entstehungszeit von Fabeln oder Märchen maßgeblich waren, kann man den Erzählanspruch besser einordnen oder zuordnen. Jede Textform hat eng begrenzte Qualitäten und Ansprüche.

Beispiel für ein Lernziel im Deutschunterricht: Die Schüler sollen durchschauen lernen, wie der Autor seine Erzählabsicht (Moral)in den Erzählfluss eingearbeitet hat. Wenn sie also Erzählung oder Tatsache von Kommentar, Meinung oder Belehrung unterscheiden lernen, dann können sie vielleicht sogar aktuelle Zeitungsartikel richtig erfassen. Dann hat die Besprechung von Textsorten/Gattungsarten im Deutschunterricht ein wichtiges Lernziel erreicht.

Meine Antwort ist nicht erschöpfend, aber sicher hilfreich.

Gruß Rainer

Hallo Maria,

könnten Sie Ihre Frage noch etwas präziser eingrenzen? Um welche Jahrgangsstufe geht es, vor welchem Hintergrund fragen Sie? Bundesland? Schulform? Allgemein kann ich sonst nur sagen: In Nordrhein-Westfalen am Gymnasium ist die Kenntnis der verschiedenen Textsorten und ihrer jeweiligen Merkmale unverzichtbar - nicht nur für Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen, sondern auch als Ausgangsbasis für Analysen literarischer Texte jeder Art. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie etwas anderes im Sinn hatten als eine solch allgemeine Antwort?

Gern auch genauer, wenn ich weiß, worauf Sie hinauswollen…,
herzliche Grüße,
Felicitas Kazani

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

Vielen Dank,

Hallo Maria,

also ich finde deine Frage sehr allgemein gestellt. Da müsste ich selbst ich im Lehrplan nachsehen, wobei ich dann die Gegenfrage stellen müsste, an welches Bundesland und auch an welche Klassenstufen du dabei gedacht hast.
Also so wie du die Frage gestellt hast, kann ich dir keine klare Antwort darauf geben.

Je öfter ich mir den Text durchlese um so schwieriger wird er.
Es wäre mir eine große Hilfe, würde mir jemand im Groben
sagen, worum es in dem Text geht.

hi, vielleicht hilft dies weiter:

Grauenhaftes Wissenschafts-Chinesisch. Gleich beim ersten Satz kräuselt sich einem alles, was sonst sich des Kräuselns enthält. :wink:. Zwischendurch mal Ungenaues: „In diesem zeitgeschichtlichen Kontext er­weist sich die Vertrauenskrise des alten Ehepaars als Folge der kriegsbedingten Nahrungsmittelknapp­heit.“ – Kann man m.E. nicht sagen: Die Vertrauenskrise wird an der Lebensmittelknappheit deutlich, ist aber keine unmittelbare Folge davon. Weiterer kleiner Fehler: Der Satz: »Gegenüber dem Textsortenbegriff der Kurzprosa hat der Gattungsbegriff der Kurzgeschichte den Vorteil, Textintentionen zu differenzieren und in historischen Kontexten zu explizieren.« hätte vorher kommen sollen (nämlich in Abschnitt 3., erster Absatz). Er ergibt an der Stelle, an der er steht, kaum Sinn für mich…

Zum Aufsatz

Es geht darum, herauszubekommen, was eigentlich genau Lesekompetenz ist, aus welchen Einzelkom­petenzen (spezifischen Anforderungen) sie sich zusammensetzt, und wie man sie in der Schule am besten fördert.

1.Gattungswissen hilft nicht unbedingt weiter. Zentrale Frage ist, wie das (in der Schule gut ab­fragbare) Wissen über Gattungen (»deklaratives« Wissen) besser genutzt werden kann Am Bei­spiel der (sonst guten) Abiturientin, der ihr Wissen nicht nur nichts genützt hat, sondern sie sogar auf eine falsche Fährte geleitet hat, muss man denken: Da ist ein Systemfehler. Wir bringen es ihr nicht richtig bei. Sie weiß ein Menge, aber es nützt ihr nichts. Sie hat »Parabel« gedacht, es war aber eine Kurzge­schichte.

2.Gattungswissen hat nur Sinn in Bezug auf den (Kon)text. (Es nützt mir nichts, wenn ich weiß: Kurzgeschichte. Ich muss den Befund erst noch anwenden). Wie sieht die Anwendung genau aus (S. 3 unten). – Wenn es stimmt, das Newbies sich erst vergewissern müssen, welche Text­sorte sie vor sich haben, während die Experten das entsprechende Wissen schon richtig anwen­den – muss man sich fragen – wie unterstütze ich die Entwicklung zum Experten besser? Wie richte ich die Samm­lungen von Merkmalen (die ich im Unterricht verwenden will) schon auf den Kontext hin aus?

3.Um Texte verstehen zu können, muss man mit den Konventionen vertraut sein (man liest einen litera­rischen Text anders als einen Sachtext, Kurzgeschichte anders als Parabel). Gattungen sind da­her »Sinngebungsmuster«. Märchen lernen wir einfach in unserer Kindheit, andere Muster (Gattungen) eben in der Schule. – Bei der Parabel funktioniert das so, dass es ein »Transfersi­gnal« gibt oder »semantische Inkohärenzen«, die der Autor benutzt, um den Leser darauf hinzu­weisen, dass es sich um einen uneigentlichen Text handelt, das versteht der Leser und wendet dieses Wissen beim Lesen gleich an. Zymners Text wird gelobt, er erschließt das Gattungswis­sen für die Parabel als prozedurales Wissen. Für Kurzgeschichte gibt es so etwas noch nicht.

4.[Aber jetzt. Nickel-Bacon macht das in den beiden folgenden Kapiteln] Es wird deutlich, dass man allein mit Einzelaspekten eine Kurzgeschichte nicht beschreiben kann, sondern dass diese Aspekte genauso gut für andere Textgattungen gelten können, insbe­sondere die Parabel. Frage nach »der kommunikativen Funktion des Gattungsschemas Kurzgeschichte im Unterschied zur Parabel.« Parabel: Inkohärenzen; Kurzgeschichte: Kohärenz­lücken. Diese Lücken sind nicht sub­jektiv zu füllen wie in der Parabel, sondern man bekommt Hin­weise durch den Text. – Faustfor­mel: »Während in der Parabel das Gesagte nicht das Gemeinte ist, meint die Kurzgeschichte mehr, als sie sagt« Beispiel: Ohne das Wissen der Nahrungsmittel­knappheit und den II. Weltkrieg versteht man die Geschichte nicht so gut. [Wie gesagt, ich finde, sie macht sich das etwas zu einfach mit der Nahrungsmittelknappheit, sie vernachlässigt die psychischen Aspekte, das Mit­schwingen von alter Ehe, Sich-etwas-Entfremden etc.]. Aber auch die in der Geschichte verwende­ten Symbole sind wichtig zum Ver­ständnis. – Kurzgeschichte: »Verweismodus der punktuellen Symbolhaftigkeit im Sinne kurzge­schichtentypischer Doppelbödigkeit«, Parabel: ›globale Unei­gentlichkeit‹. – Das Begriffspaar »Kurzge­schichtenmerkmale und Wirkungsabsicht« ist nicht gut gefunden: Über Wirkungsabsicht ging es m.E. noch gar nicht.

5.Im offenen U-Gespräch stoßen die SuS [kennst Du das schon – Schülerinnen und Schüler…] auf ei­nige Kohärenzlücken. Auf andere wird mit Unverständnis oder Abwehr reagiert. Frage ist jetzt: Wie könnte man die SuS hinsichtlich eines bessern Textverständnisses unterstützen? –
1.Durch Gattungswissen,
2.Hinweis auf die k-geschichtentypische Doppelbödigkeit.
3.Hinweis: Kohärenzlücken sind nicht lästig, sondern Aufforderung an Leser zur Bedeutungsfin­dung, dann nicht mehr Fragment, sondern vervollständigt durch Leser.
Nun folgen noch Aufgabenstellungen, die genau auf die Lücken zielen.

6.Fazit: Kannst Du glaub ich auch so verstehen – wenn nicht, schreib noch mal zurück.

Viele Grüße

Al.