am letzten Wochenende hat mir jemand auf einer Party erzählt: „In Amerika wäre ja beinahe Deutsch als Amtssprache durch gekommen, nur ein paar Stimmen haben da gefehlt !“
Nun habe ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, das diese Geschichte nur ein Legende sein und Deutsch niemals ein ernster Konkurent zum Englischen war. Allerdings kann ich mich an keine Fakten mehr erinnern.
Weiß also jemand wann diese Abstimmung war und mit welcher Stimmenanzahl diese Entscheidung getroffen wurde ?
Ebenso würde mich noch gerne intressieren, was es sonst noch für sprachliche Alternativen gab.
Ebenso würde mich noch gerne intressieren, was es sonst noch
für sprachliche Alternativen gab.
in einigen Bundesländern (z.B. Californien) ist Spanisch, in anderen Französisch ‚zweite‘ Sprache. In San Francisco sind Staßenschilder (zumindestens teilweise) zweisprachig Englisch/Spanisch.
Die sogenannte Sprachabstimmung in den USA ist eine Legende, die sich aus Mißverständnissen in der Überlieferung und bewußten Fehldarstellungen auf Grund persönlicher Animositäten Betroffener speist.
Tatsache ist, daß es in den nordamerikanischen Staaten eine Abstimmung gab, in der das Deutsche zur Diskussion stand, aber nicht als offizielle Landessprache. Vielmehr wurde von einer Gruppe von deutschen Siedlern aus Virginia im März 1794 ein Antrag im Kongress eingebracht, einige Gesetzessammlungen auch in deutschen Übersetzungen zu veröffentlichen.
Eine dreiköpfige Kommission gab ein günstiges Urteil für den Antrag ab. Man dachte vor allem an die Neuankömmlinge, die noch Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hatten und dadurch auch Risikofaktoren für die Gemeinschaft waren, deren Gesetze sie nicht ausreichend verstanden.
Es kam zu keiner Entscheidung, stattdessen zu einer neuen Kommissionsbesetzung. Auch diese Abgeordneten plädierten zugunsten des eingebrachten Vorschlags.
Über diesen zweiten Kommissionsvorschlag wurde im Januar 1795 im Kongress abgestimmt und wurde mit 42 Nein- zu 41 Ja-Stimmen abgelehnt.
Die Liste dieser namentlichen Abstimmung ist nicht überliefert. Nach anderen Darstellungen war es sogar nur die Entscheidung über Vertagung und neuerliche Diskussion des Antrags, was im Januar 1795 mit einer einzigen Stimme Mehrheit abgelehnt wurde. Zumindest sind weitere Diskussionen im Kongress über das Thema belegt.
Mehr darüber im Amerikazentrum Hamburg.
Soweit ich weiß haben die USA keine offizielle Amtssprache, zumindest wird in der Verfassung keine festgelegt. Darum kann auch niemand was dagegen haben, dass in einigen Landesteilen Spanisch die Umgangssprache ist.