meine Mutter hat heute behauptet, irgendwann wurde eine Sprache als internationale „Hauptsprache“ festgelegt. Damals hätte Deutsch und Englisch zur Entscheidung gestanden. Ist dem so?
Ich persönlich wage es zu bezweifeln. Soweit ich weiss hat sich, in Folge der beiden Weltkriege, Englisch nach und nach als die primäre Sprache im internationalen Sprachverkehr durchgesetzt. Dass dieser Vorgang vielleicht später nochmal amtlich legitimiert wurde kann ich nicht ausschließen.
Wer kann eine solche Festlegung getroffen haben und wan war das?
Ich wünsche Euch ein schönes Fest und freue mich auf eure Antworten.
Im Rahmen der Europäischen Union gibt es eine „Teil-Festlegung“…
Dokumente und Verordnungen müssen in einer der „3 Amtssprachen“ der
EU abgefasst sein.das sind
-englisch
-französisch
-deutsch
Ansonsten gibt es keine Festlegung einer internationalen Amtssprache.
Lediglich im internationalen Luftverkehr hat es sich eingebürgert,das
alles auf englisch gemacht wird…
Im Maritimen Verkehr gab es bis 1999 das auf allen Weltmeeren geltende
„SOS“ als Seenotsignal (Save Our Soul).
Eben nicht!!!
S und O sind die einfachsten, merkbaren Funkkürzel. Deshalb wurden S un O als Notsignal genommen. Es sollte niemals „Save our Soul“ heißen! Das hat eine damalige Boulevardzeitung daraus gemacht.
meine Mutter hat heute behauptet, irgendwann wurde eine
Sprache als internationale „Hauptsprache“ festgelegt. Damals
hätte Deutsch und Englisch zur Entscheidung gestanden. Ist dem
so?
Hallo,
Deine Mutter hat bestimmt von diesem Abstimmungs-Märchen gehört, dass deutsch beinahe Amtssprache in den USA geworden wäre.
Das Thema wurde schon einmal im Forum diskutiert. Aber trotzdem noch einmal ein Link hierzu.
meine Mutter hat heute behauptet, irgendwann wurde eine
Sprache als internationale „Hauptsprache“ festgelegt. Damals
hätte Deutsch und Englisch zur Entscheidung gestanden. Ist dem
so?
die weltregierung spricht deutsch… oh ja, LOL.
Wer kann eine solche Festlegung getroffen haben und wan war
das?
da es keine weltregierung gibt, kann sowas auch keiner festlegen. und warum sollte sowas festgelegt werden? (muß man alles festlegen?)
englisch hat sich aus politischen gründen ganz von selbst etabliert. in letzter zeit wurde das durch den fall des kommunismus nur doch bestätigt. das internet und das kino tun ihren teil dazu.
die Zeichenfolge " S O S " als Internationaler Seenotruf satmmt aus der
Zeit des sogenenannten „Tastfunks“ (Morse-Funk).
Denn von 1900 an bis weit in die 1970er Jahre waren die meisten Schiffe
nämlich mit einem Tastfunkgerät als weitreichendes Kommunikationsmittel
ausgestattet.
Der Vorreiter dieses Morsefunkes war der Italiener Guglielmo Marconi,
der sich mit seinen sogenannten „Marconi-Apparaten“ bald auf vielen
Ozean-Dampfern ein einträgliches Geschäft mit Telegrammen (gemorst an
Landstationen und von da dann per Telegraf oder Bote weitergeleitet)
sicherte.
Bald jedoch folgten andere Unternehmer wie Siemens oder Telefunken.
Da auch die staatlichen Behörden,hier vor allem die Marinen,schnell die Vorteile dieses Verfahrens erkannten,„wimmelte“ es bald von
Schiffsfunkstationen.Die von Marconi betriebenen hatten jedoch strikte Anweisung,sich nicht mit „anderen“ (d.h.Konkurrenz) Stationen zu
unterhalten.Das „schrie“ dann ja förmlich nach „Vater Staat“…
Die Regierungen vieler Länder verpflichteten sich dann auf der
ersten großen Konferenz zum Schiffsfunk am 03.November 1906 in Berlin
auf Grundlegende Regeln dafür.Dabei wurde unter Ziffer römisch
XVI.
Ships in distress shall use the following signal
SOS (…—…)
festgelegt und gleichzeitig auch der Ablauf bei den Empfängern
geregelt,sprich jede Funkstation die dieses Signal auffing,hatte
allen anderen Funkverkehr zu unterbrechen.
Da diese einprägsame Tastfolge „DiDiDiDahDahDahDiDiDi“ selbst von
Laien sofort an einen Funkempfänger identifiziert werden kann.
Der erste Seenotruf „SOS“ wurde auch nicht von der Titanic abgesetzt,
sondern am 10.Juni 1909 von der „Slavonia“ vor den Azoren.
Die Marconi-Gesellschaft benütze von 1904 an übrigens den „Konzern-Internen“ Notruf „CQD“.
Nach der Titanic-Katastrophe 1912 wurde noch im gleichen Jahr
dieses Nebeneinander von 2 verschiedenen Notrufen
-SOS (Save our Souls)
-CQD (Come Quick Danger)
aufgehoben und der SOS-Ruf als verbindlicher Notruf (bis 1999)
festgeschrieben.
Mit dem aufkommen des Sprechfunkes wurde dieser dann erweitert auf
„Mayday Mayday Mayday“ …
Mittlerweile kreisen aber genug Satelliten im Weltall über uns,so
das bei den meisten großen Schiffen direkt per Satelliten-Telefon mit
der jeweiligen Küstenwacht oder anderen Stellen direkt gesprochen werden kann.
Bestimmte Schiffe sind sogar mit GPS-Aktiv-Systemen ausgerüstet,so das der Reeder zu Hause in Hamburg nur seinen PC einschalten muß,um zu
sehen wo sich das Schiff gerade befindet und wie der Schiffszustand ist (Teilweise werden sogar Kamerabilder live übertragen).
In den frühen Morgenstunden des 23. Januar 1909 wird der erste Notruf in der Geschichte der Seeschiffahrt abgesetzt, der, in Morsebuchstaben gefunkt, bedeutet : CQD : „An alle. Seenot. „Republic“ von unbekanntem Dampfer 26 Meilen südwestlich von Nantucket gerammt. Hilfe dringend erforderlich“
Kurz zuvor wurde das unter der Flagge der White Star Line fahrende Passagierschiff „Republic“ mit fast 1000 Menschen an Bord auf der Reise von New York in das Mittelmeer im dichten Nebel von dem zum Lloyd Italiano zählenden Passagierdampfer „Florida“ an der Backbordseite gerammt, wobei drei Menschen in ihren Kabinen starben. Die Kollision erfolgte südlich von Marthas Vineyard und 20 sm von Nantucket. Die „Florida“, die 800 Auswanderer nach New York an Bord hat, löste sich von der „Republic“ und verschwand im Nebel.
Auf dem fahruntüchtigen Schiff ist die Stromversorgung durch Wassereinbruch im Maschinenraum zusammengebrochen, ebenfalls ist die Funkstation zerstört worden. Doch der Funker Jack Binns kann das Funkgerät an die Notstrombatterien anschließen und gibt den besagten Notruf in den Äther, der von mehreren Passagierschiffen aufgefangen wird, so durch die „La Lorraine“, die „Baltic“, die „Furnessia“ und die „New York“.
Nachdem die lebenden Menschen geborgen wurden, sinkt am nächsten Morgen die „Republic“, nach einem Versuch, sie nach New York zu schleppen.
CQD ist die Kurzform für „Come quick, danger“. Da die Morsezeichen dieser drei verschiedenen Buchstaben zu unterschiedlich und nicht sofort heraushörbar waren, wurde nach dem Untergang der „Titanic“ auf „SOS“ umgestellt. Für diese drei Buchstaben gibt es keine Erklärung, es handelt sich nur um S und O und S, auch wenn die Zeitungen schnell eine Übersetzung, wie „Save our souls“ zur Hand hatten.
SOS wurde in dem Schwall von Morsezeichen, die dem Funker von verschiedenen Schiffen und Landstationen nur so um die Ohren flogen, selbst im leichten Schlaf herausgehört und, sollte der Funker seine Station nicht besetzt halten, auch von der Brückenbesatzung erkannt, die die Seenotfrequenz oft nebenher angestellt hatten.
Das Wort „Mayday“ wird im Sprechfunkverkehr bei der See- und Luftfahrt benutzt.
„SOS“ ist ein zusammenhängendes „Zeichen“ im Morse-Alphabet
(siehe weiter unten).
Es wird nicht als Buchstaben gemorst,sondern als Zeichen:
Buchstaben "S O S " gleich „di di di dit dah dah dah dit di di di“
Es wird aber richtig „SOS“ = „didididahdahdahdididi“ als EIN
Zeichen gemorst…
Ebenso wie auch einige andere Zeichen wie z.B.
„.-.-.“ = „didahdidahdi“ = Ende des Textes
Ich schließe mich dieser Meinung an.
Ein Blick auf die Homepage von Datafox klärt jedoch das ganze: Es geht ihr anscheinend nur um die Provokation - die Reaktionen im Forum sammelt sie wie Trophäen. Na dann viel Spaß dabei.
Liebe Grüße in die Runde und vielen Dank für alle netten und sachlichen Reaktionen. Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr
Claudius Noack
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]