Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

Hallo!

Ich studiere LAG Deutsch in Erlangen. Ich habe erst vor kurzem hierher gewechselt und stehe deshalb nun vor einem Problem:
An meiner „alten“ Uni, der MLU in Halle, gab es ein Erweiterungsstudium „Deutsch als Fremdsprache“, mit der man qualifiziert wurde, im Ausland bzw. auch im Inland nicht-deutschsprachige Schüler zu unterrichten. Dieses Erweiterungsstudium schließt mit einem Zertifikat nach 4 Semestern.
Nun bin ich wie gesagt in Erlangen und wollte mal gucken, ob es hier auch so etwas gibt. Punkt 1 ist, es gibt etwas das nennt sich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und richtet sich meiner Meinung nach an ausländische Studierende. Ist das so richtig? Dann habe ich Deutsch als Zweitsprache entdeckt. Das schließt allerdings mit einem 1. Staatsexamen.

Wer hat sich einem solchen Erweiterungsstudium wo auch immer in Deutschland gewidmet? Lohnt sich eine solche Zusatzqualifikation hinsichtlich beruflicher Chancen? Gilt es etwas bestimmtes zu beachten, kosten diese Sachen Geld, welche Sprache könntet ihr mir als Zusatzquali empfehlen? Fragen über Fragen…

Liebe Grüße,
Lydia

Sowiet ich informiert bin, ist für dich Deutsch als Zweitsprache interessant, da dort vor allem die Sprachvermittlung an Kinder im Vordergrund steht, während DaF sich vornehmlich an Erwachsenen orientiert. Das 1. Staatsexamen ist außerdem die maßgebliche Abschlussprüfung bei jeder Art von Lehramt in Bayern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich studiere LAG Deutsch in Erlangen. Ich habe erst vor kurzem
hierher gewechselt und stehe deshalb nun vor einem Problem:
An meiner „alten“ Uni, der MLU in Halle, gab es ein
Erweiterungsstudium „Deutsch als Fremdsprache“, mit der man
qualifiziert wurde, im Ausland bzw. auch im Inland
nicht-deutschsprachige Schüler zu unterrichten. Dieses
Erweiterungsstudium schließt mit einem Zertifikat nach 4
Semestern.

Hey, dort hab ich das auch studiert. *grins* Also, DaF in Halle. Hättest ja Herr Wein mal fragen können. Wie lange hast du das denn dort studiert? Meist gibt es doch die Möglichkeit alles Mögliche irgendwie anerkennen zu lassen.

Nun bin ich wie gesagt in Erlangen und wollte mal gucken, ob
es hier auch so etwas gibt. Punkt 1 ist, es gibt etwas das
nennt sich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und richtet sich
meiner Meinung nach an ausländische Studierende. Ist das so
richtig?

Nee, so hab ich das aber nicht gelesen. „Das Fach Deutsch als Fremdsprache beschäftigt sich mit den Problemen des Unterrichtens von Deutsch als Fremdsprache aus sprachdidaktischer und kulturpädagogischer Sicht. Zielgruppe sind all diejenigen, die später einmal als Deutsche oder Ausländer Deutsch als Fremdsprache unterrichten wollen.“ (http://www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/st…)
Die Sachen für ausländische Studenten gibt es am Sprachenzentrum. DaF ist vor allem für Germanisten und Lehramtsleute gedacht.

Wer hat sich einem solchen Erweiterungsstudium wo auch immer
in Deutschland gewidmet? Lohnt sich eine solche
Zusatzqualifikation hinsichtlich beruflicher Chancen? Gilt es
etwas bestimmtes zu beachten, kosten diese Sachen Geld,

Wenn du die Qualifikation beim Goethe-Institut machst, kostet es Geld, an der Uni aber meist nicht.

welche
Sprache könntet ihr mir als Zusatzquali empfehlen?

Wie? Du willst nebenbei noch ne Fremdsprache? Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch…dürfte alles ein bissl helfen.

Viel Spaß noch
Kel