Hallo Leute,
ich bin frischgebackene Lehrerin und habe Lust, mich noch ein bisschen weiter zu qualifizieren. Einige Hochschulen bieten z.B. eine Zusatzqualifikation für Lehrer im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ an. (Studiendauer ca. ein Jahr; Abschluss: Zertifikat). Der Bereich interessiert mich sehr, nur weiß ich nicht genau, wohin mich diese Qualifikation letztlich führt, bei welchen Stellen ein solches Zertifikat von Nutzen ist und vor allem: ob auf dem Lehrerarbeitsmarkt in dem Bereich überhaupt Chancen bestehen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Aufbaustudium und der anschließenden Jobsuche, die er/sie mir mitteilen könnte? - Danke im Voraus!
Lena
Hallo, Lena,
ich habe mich auch mal dafür interessiert, bin aber wieder davon abgekommen. Für die Schule (wurde mir gesagt) sei es keine Qualifikation (ich bin am Gymnasium), allerdings ist es für die Grundschule wohl schon wichtig, aber ich weiß nicht, ob qualifizierend. Ansonsten gibt es v.a. Möglichkeiten in der VHS oder in Sprachschulen. Aber da hätte ich (beinahe) auch ohne diesen Abschluß anfangen können, da ich außer Deutsch noch Französisch habe und man dann glaubte, daß ich also eine Fremdsprache generell beibringen könnte. Die DaFler sagen selbst, daß es wenige Chancen gibt, und wenn, dann keine vollen Stellen.
Aber: keine Garantie für das, was ich auch nur gehört bzw. erfahren habe.
Grüße von Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aufbaustudium und der anschließenden
Jobsuche, die er/sie mir mitteilen
könnte? - Danke im Voraus!
Lena
Meine Schwester studiert gerade „Deutsch als Fremdsprache“ im Nebenfach. Sie hat allerdings vor, nach dem Studium ins Ausland zu gehen und dort eventuell als Deutschlehrerin zu arbeiten - dafür ist dieses Fach gut geeignet!
Beatrix