hallo ihr
ich bin zur zeit in der fortbildung als projektmanager. als solche zukünftige muss man ja dann auch ein projekt machen 
bei mir ist das ein projekt einer schule, die sich insbesondere um frauen kümmert, die lesen und schreiben eigentlich nicht können und nun in fremder umgebung leben (in meiner region ist das natürlich französisch), die problematik ist die gleiche.
die lehrerin hat eine spezielle pädagogik für das entwickelt, für schüler (erwachsene), vornehmend afrikanische und hat gute erfolge damit. jetzt kam die frage auf das ganze etwas professionnel aufzuziehen (das ist damit nun mein projekt).
die problematik besteht hier dass ich zwar an die leute rankomme, aber die hemmschwelle ist enorm (man traut es sich nicht zu sagen, dass man nicht lesen und schreiben kann). selbst in afrikanischen vereinen (da ist es am schlimmsten, die trauen sich nicht voreinander einzugestehen, dass sie es nicht können)…
es gibt zwar klubs und vereine (übergreifend) die kurse anbieten (kostenlos aber eben nicht professionnell und schon gar nicht nach einer speziellen pädagogik), aber nur mit sehr geringem erfolg.
gibt es vielleicht sowas in deutschland (vielleicht mit der türkischen bevölkerung) ? vielleicht ähnliche probleme ? wie läuft das in D ? denn es geht ja a) um das lernen der neuen sprache ohne die eigene richtig schreiben und lesen zu können und
b) wird das ja dann ein integrationprojekt
wer hat erfahrung ? freue mich über jede idee bzw. austausch in sachen projekt 
fred vom genfersee