Deutsch als fremdsprache und analphabet

hallo ihr
ich bin zur zeit in der fortbildung als projektmanager. als solche zukünftige muss man ja dann auch ein projekt machen :smile:
bei mir ist das ein projekt einer schule, die sich insbesondere um frauen kümmert, die lesen und schreiben eigentlich nicht können und nun in fremder umgebung leben (in meiner region ist das natürlich französisch), die problematik ist die gleiche.

die lehrerin hat eine spezielle pädagogik für das entwickelt, für schüler (erwachsene), vornehmend afrikanische und hat gute erfolge damit. jetzt kam die frage auf das ganze etwas professionnel aufzuziehen (das ist damit nun mein projekt).

die problematik besteht hier dass ich zwar an die leute rankomme, aber die hemmschwelle ist enorm (man traut es sich nicht zu sagen, dass man nicht lesen und schreiben kann). selbst in afrikanischen vereinen (da ist es am schlimmsten, die trauen sich nicht voreinander einzugestehen, dass sie es nicht können)…

es gibt zwar klubs und vereine (übergreifend) die kurse anbieten (kostenlos aber eben nicht professionnell und schon gar nicht nach einer speziellen pädagogik), aber nur mit sehr geringem erfolg.

gibt es vielleicht sowas in deutschland (vielleicht mit der türkischen bevölkerung) ? vielleicht ähnliche probleme ? wie läuft das in D ? denn es geht ja a) um das lernen der neuen sprache ohne die eigene richtig schreiben und lesen zu können und
b) wird das ja dann ein integrationprojekt

wer hat erfahrung ? freue mich über jede idee bzw. austausch in sachen projekt :wink:

fred vom genfersee

hallo

das ist keine antwort auf das technische, sondern eher eine feststellung ÜBER diese menschen.

denen ist nicht zu helfen. wer nicht von sich selber aus lesen und schreiben lernen will, der tut es auch nicht. wozu? man kann sich auch so ganz gut durchschlagen. der beweis sind tausende menschen, die nicht richtig lesen und schreiben könne, aber immer einen weg finden, sich drumrumzudrücken. grade als ausländer/immigrant ist es ja sooo einfach. irgendeiner hilft immer beim ausfüllen des formulars. man will ja keine fehler machen.

der erste schritt wäre also, daß diese menschen eine notwendigkeit überhaupt spüren. solange keine konsequenzen drohen (tests), wird sich nichts rühren. niemand lernt und ackert aus spaß.

außerdem bin ich der meinung, daß es keinen unterschied macht, ob jemand die deutsche schrift als erste oder zweite schrift erlernt. man ist analphabet auf dieselbe art und weise. (weiß ja nicht welche schrift sie in afrika benutzen, aber ich vermute mal, arabisch.)

gruß
dataf0x - ehemalig hebräischer analphabet

moment :smile:
hallo

denen ist nicht zu helfen.

eben doch…

wer nicht von sich selber aus lesen$:und schreiben lernen will, der tut es auch nicht. wozu? man:kann sich auch so ganz gut durchschlagen. der beweis sind :tausende menschen, die nicht richtig lesen und schreiben:könne, aber immer einen weg finden, sich drumrumzudrücken.

eben, und warum ist das so ? weil die basis fehlt und wenn man dann im fremden land ist, wird es noch schlimmer…

grade als ausländer/immigrant ist es ja sooo einfach.

nö,nicht wirklich. vom helfen her ja, integrationsmässig wird das nix. da genau versucht das projekt einen weg zu finden.

irgendeiner hilft immer beim ausfüllen des formulars. man will
ja keine fehler machen.

ok, aber es geht hier ja um mehr. das bedürfniss ist da. ich hab in zahlreichen vereinigung ausländer hier angerufen. ja, das tut not, nur wir tun, dass die hemmschwelle weg ist, der WILLE ist da, und zwar massif !

der erste schritt wäre also, daß diese menschen eine
notwendigkeit überhaupt spüren. solange keine konsequenzen
drohen (tests), wird sich nichts rühren. niemand lernt und
ackert aus spaß.

oh, ja. siehe oben. der bedarf ist da, der wille der immigrantinnen ebenso, nur man muss an die mal erst rankommen :smile:

außerdem bin ich der meinung, daß es keinen unterschied macht,
ob jemand die deutsche schrift als erste oder zweite schrift
erlernt. man ist analphabet auf dieselbe art und weise. (weiß
ja nicht welche schrift sie in afrika benutzen, aber ich
vermute mal, arabisch.)

wenn’s so einfach wäre, nein, da sind x sprachen usw. aber es geht ja drum die hier einzugliedern.

gruß
dataf0x - ehemalig hebräischer analphabet

) fred - ehemalig französischer analphabet

salü

weil die basis fehlt und wenn man
dann im fremden land ist, wird es noch schlimmer…

auch jene mit hochschulstudium haben genau dieselben probleme (ärzte, anwälte, professoren). die sind genauso analphabeten wie alle anderen - es genügt eine andere schrift. manche russen (das ist die gruppe, die ich kenne) können nichtmal auf englisch lesen und schreiben und einen computer bedienen. aber sie sind ärzte. das sind doppelte analphabeten, die dann als putzfrauen arbeiten anstatt patienten zu behandeln.

nö,nicht wirklich. vom helfen her ja, integrationsmässig wird
das nix.

wenn sie eine genügend große gruppe bilden, braucht es auch keine integration mehr. sprich eigeninitiative: null.

ja,
das tut not, nur wir tun, dass die hemmschwelle weg ist, der
WILLE ist da, und zwar massif !

SIE müssen was tun, nicht ihr! das ist das hauptmißveständnis. integration kann man nicht erzwingen! man kann sie nur anstoßen, zb. durch gesetze (sprachtests) oder knallharte finanzielle androhungen (kein sprachzeugnis = mehr steuer zahlen). und nichtmal das ist ausreichend, wenn es um millionen menschen geht.

wenn’s so einfach wäre, nein, da sind x sprachen usw. aber es
geht ja drum die hier einzugliedern.

diese sprachen gehören einfach „verboten“ solange der unterricht anhält. anders klappt so ein sprachunterricht nicht. wörterbücher gehören auch verbannt. das stört nur. alles selber erlebt. mit erfolg.

gruß
dataf0x