Deutsch als Fremdsprache unterrichten

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie man als Muttersprachler eine Lizenz zum Unterrichten von „Deutsch als Fremdsprache“ bekommt? Z.B. fuer das Unterrichten an auslaendischen Schulen, beim Goetheinstitut etc.

Muss man dafuer unbedingt Lehramt Deutsch (Gymnasium) oder Germanistik studieren oder gibt es einen kuerzeren Kurs mit Pruefung, den man neben dem normalen Studium belegen kann?

Liebe Gruesse, Mariella

Hallo!

Wenn du an Schulen, Goethe-Instituten etc. unterrichten willst, geht das tatsächlich nur mit einem Lehramtsstudium bzw. Magister Germanistik. Erwünscht ist i.d.R. auch Nebenfach, Master etc. in Deutsch als Fremdsprache.
Es gibt allerdings z.B. an einigen VHS die Möglichkeit, Kurse zu besuchen, die für die Erteilung von Deutschunterricht z.B. in den neuen Integrationskursen für Migranten anerkannt sind. Wenn du einfach „irgendwo“ im Ausland (z.B. an privaten Sprachschulen) unterrichten willst, könnte diese Qualifikation evtl. genügen. Ob man dafür eine pädagogische Vorbildung in irgendeiner Form braucht, kann ich dir nicht genau sagen.
Ich hoffe das hilft dir weiter!

Viele Grüße
kathi

Hallo,
Deutsch als Fremdsprache ist durchaus ein komplexes Thema.
Meine Schwester studiert dies im Nebenfach. Da reicht es nicht aus, einfach nur „Muttersprachlerin“ zu sein. Je nach Herkunftsland der Schüler kann es sehr spezifische Problemkreise geben, z.B. bei der Aussprache, weil es in der Ursprungssprache der Schüler bestimmte Laute nicht gibt oder die Lautbildung anders ist, da braucht man schon spezielle „Trick“-Kenntnisse zum Lehren der deutschen Sprache.

Beatrix

Hallo,

Muss man dafuer unbedingt Lehramt Deutsch (Gymnasium) oder
Germanistik studieren oder gibt es einen kuerzeren Kurs mit
Pruefung, den man neben dem normalen Studium belegen kann?

Einige Universitäten bieten Zusatzqualifikationen für „Deutsch als Fremdsprache“ an. Dafür muss man weder Lehramt noch Germanistik studieren. Zumindest hatte ich das Fach in Halle als Zusatzfach zu meinem „normalen“ Studiengang.

Zusätzlich bietet auch das Goethe-Institut Zertifikate an, dafür benötigt man aber bereits eine Hochschulabschluss. Auf deren Website solltest du Infos finden können. Die Kurse kosten allerdings Geld.

Kel

Hallo Mariella,

zum einen gibt es eben die Möglichkeit, dass unabhängig vom sonstigen Studium an der Uni noch als Nebenfach zu belegen - hier in Halle geht das über vier Semester.

Und außerdem bietet das Goethe-Institut selbst auch solche Kurse an, einfach mal ein bisschen auf deren HP rumsurfen…

Gruß sannah

Hallo!

Vielen Dank fuer deine Antwort.

Einige Universitäten bieten Zusatzqualifikationen für „Deutsch
als Fremdsprache“ an. Dafür muss man weder Lehramt noch
Germanistik studieren. Zumindest hatte ich das Fach in Halle
als Zusatzfach zu meinem „normalen“ Studiengang.

Soweit ich weiss, ist dies aber nur fuer Nichtmuttersprachler. Darfst du denn jetzt Deutsch unterrichten?

Zusätzlich bietet auch das Goethe-Institut Zertifikate an,
dafür benötigt man aber bereits eine Hochschulabschluss. Auf
deren Website solltest du Infos finden können. Die Kurse
kosten allerdings Geld.

Auch dies ist meines Wissens nur fuer Nichtmuttersprachler zur Dokumentation wie gut ihre Deutschkenntnisse sind und ich glaube nicht, dass man damit Deutsch unterrichten darf - oder doch?

Mariella

Hallo Sannah!

Vielen Dank fuer deine Antwort, aber soweit ich weiss, ist dies (wie ich Kel schon geantwortet habe) nur fuer Nichtmuttersprachler und man darf damit nicht unterrichten - oder doch?

Liebe Gruesse, Mariella

Hallo Beatrix!

Danke fuer deine Antwort. Was studiert denn deine Schwester? Und weisst du zu welchen Faechern man es als Nebenfach studieren kann?

Liebe Gruesse, Mariella

Hallo Mariella

Einige Universitäten bieten Zusatzqualifikationen für „Deutsch
als Fremdsprache“ an. Dafür muss man weder Lehramt noch
Germanistik studieren. Zumindest hatte ich das Fach in Halle
als Zusatzfach zu meinem „normalen“ Studiengang.

Soweit ich weiss, ist dies aber nur fuer Nichtmuttersprachler.
Darfst du denn jetzt Deutsch unterrichten?

Ich hab das Zertifikat nicht beendet, da ich die Uni gewechselt hab. Aber das war nicht für Nichtmuttersprachler (obwohl die auch in einigen Veranstaltungen waren), sondern ein Zertifikat mit dem man danach DaF unterrichten konnte. Ansonsten wäre das ja ziemlich unnütz gewesen. :smile:

Zusätzlich bietet auch das Goethe-Institut Zertifikate an,
dafür benötigt man aber bereits eine Hochschulabschluss. Auf
deren Website solltest du Infos finden können. Die Kurse
kosten allerdings Geld.

Auch dies ist meines Wissens nur fuer Nichtmuttersprachler zur
Dokumentation wie gut ihre Deutschkenntnisse sind und ich
glaube nicht, dass man damit Deutsch unterrichten darf - oder
doch?

http://www.goethe.de/dll/fnu/leh/dun/enf/deindex.htm
Das ist ein Fernkurs und nennt sich „Deutsch unterrichten“, gibt’s in zwei Kategorien. Vielleicht solltest du einfach mal beim Goethe-Institut anfragen, ob du dafür in Frage kommen würdest. Ich hab das damals auch gemacht und dürfte rein theoretisch parallel zu meinem momentanen Studium (Geschichte) auch dieses Zertifikat machen. (Allerdings bin ich in meinem letzten Jahr und hab auch so genug zu tun.)

Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du nach nem Kurs suchst, mit dem du Deutsch unterrichten darfst. War das falsch?

Kel

Hallo!

Dann verweise ich auch wiederum an Kels Antwort. DaF gibt es sowohl - als auch als Studiengang. Einmal für die, die Deutsch lernen, und einmal für die, die Deutsch lehren wollen…

Gruß sannah

Hallo,
meine Schwester studiert in Greifswald Hauptfach „Fennistik“ (Finnische Sprache & Kultur), ist auch mit einem Finnen verheiratet und will später mal mit der Familie nach Finnland, um dort vielleicht als Deutschlehrerin zu arbeiten.
Sie hat schon Kurse als Deutschlehrerin an der Uni für ausländische Studenten gemacht (da hat sie mal erzählt, wie schwer es z.B. Mongolen das R beizubringen ist - und das hat nichts mit normalem Deutschunterricht zu tun, schon mehr mit Logopädie oder so).
Ich denke mal, eine Kombination mit allen Sprachfächern oder mit pädagogischen ist möglich. (das ist jetzt aber KEINE Expertenmeinung)

Beatrix

Hallo Kel!

Nochmal vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du nach nem Kurs
suchst, mit dem du Deutsch unterrichten darfst. War das
falsch?

Das ist korrekt: da ich mir noch nicht sicher bin, was ich studieren moechte (derzeit bin ich zw Schule und Studium 1 Jahr im Ausland), vll. aber Franzoesisch und Spanisch (??) und ausserdem gerne im Ausland arbeiten moechte, wollte ich mir die Moeglichkeit offenhalten evt auch Deutsch unterrichten zu koennen. Allerdings moechte ich nicht unbedingt ein Germanistik/Deutsch-Lehramtsstudium machen mit endlosen Literatur-Interpretationen…

Was du mir geschickt hast, klingt ganz gut, man braucht nicht unbedingt ein Germanistikstudium.

Vielen Dank nochmal und alles Gute fuer dein Studium,
Mariella