Deutsch- Aufgabe

Hi!
Reimt sich: „und dann ist er gepurzelt, über viele Wurzeln?“
Lg

Nein.
Ein klassischer Reim liegt vor (mein Sprachgefühl), wenn
a) die letzte betonte Silben sich reimen ("-pur-" bzw. „Wur-“) (das passt) UND
b) die darauf folgenden unbetonten Silben identisch sind ("-zelt", „zeln“) (das passt nicht) UND
c) als Kür die Zeilen gleich lang sind und das gleiche Metrum haben (passt nicht, „und“ ist unbetont, „ü-“ ist betont)

Viele Grüße
Bombadil

Ein Reim wäre:
Dann, während sie so purzeln,
mitunter über Wurzeln,

(über den Inhalt kann man streiten :grin:)

1 Like

Hallo,

eher nicht. Wurzeln und Purzeln reimt sich.
Lies vielleicht zur Übung mal z.B. Wilhelm Busch, der konnte prima reimen und das noch mit Humor.

Gruß,
Paran

Eher:
dann tat er purzeln
über viele Wurzeln

Bis auf das Metrum hast du recht …

Wilhelm Busch ist wirklich ein sehr schönes Beispiel. Durch deinen Betrag angeregt, habe ich den Anfang des dritten Streichs von Max und Moritz noch einmal durchgelesen - eine waher Freude!

Überraschenderweise glaubte ich vor einigen Jahren ein paar unsaubere Reime bei Max und Moritz entdeckt zu haben, die ich jetzt aber nicht mehr finde. Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung.