weiß jemand, ob es ein derzeit lieferbares Wörterbuch Deutsch - Fremdwörtsch irgendwo zu kaufen gibt? Mein Exemplar ist schon von 1986 und in der Ausgabe wohl längst vergriffen; ein Kollege von mir hätte aber auch gerne so etwas.
weiß jemand, ob es ein derzeit lieferbares Wörterbuch Deutsch
Fremdwörtsch irgendwo zu kaufen gibt?
„Deutsch- Fremdwörtsch“??!
Kann es sein, daß Du ein ganz simples Fremdwörterlexikon meinst?
Dann ab mit Dir in die nächste Buchhandlung; dort gibt es mehr davon als Du tragen kannst… )
Natürlich meine ich kein stinknormales Fremdwörterbuch, im Grunde genau das Gegenteil. Ein Buch, wie ich es suche, übersetzt Begriffe aus der Alltagssprache in Akademiker- oder Fremdwörterdeutsch.
Beispiele:
Kundenwerbung, die: Akquisitation, die
Zeichen, das: Piktogramm, das
einbürgern: nostrifizieren
usw.
Beim Verfassen akademischer Texte ist derlei gelegentlich ganz praktisch, auch bei der Rückprüfung, ob man ein unvermeidbares Fremdwort korrekt verwendet hat.
bei Bol (http://www.bol.de) kannst Du schauen, ob es „Dein“ buch noch gibt. z.B. kannst du nach Titel suchen, oder nach der ISBN. Dann siehst Du ja, ob es eine neuere Ausgabe gibt.
Gruss ZM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beim Verfassen akademischer Texte ist derlei gelegentlich ganz
praktisch
Ist dieses Buch „ernst gemeint“ oder augenzwinckernd? Sonst
muss ich konstatieren, dass ich diffizile Gastrokontraktionen
kurieren werde.
Hallo Andreas,
Deine Gastrokontraktionen sind optional zu positionieren, will sagen: teils kann man das Buch wirklich sehr gut gebrauchen, um sich exakter auszudrücken, man kann jedoch auch absolut alles verfremdwörteln, was sich überhaupt darin finden läßt. Das Werk, das ich selbst habe, ist diesbezüglich neutral. Hängt alles vom Nachschlageinitiator ab…