ich habe eine griechische Studienbekanntschaft, die über den Sommer hier sein wird und die Interesse hat ein wenig deutsch zu lernen. Es geht nicht darum Deutsch auf Akademikerniveau zu vermitteln, sondern wirklich so um die Basics, damit man sich im Alltag zurecht finden kann.
Die Grammatik habe ich drauf, allerdings wüsste ich gerne wo und wie man am besten mit einem Anfänger anfängt?
Hat jemand vielleicht Tipps und Vorschläge, oder vielleicht sogar mal selbst einen Deutschkurs gemacht?
Ich würde das auf keinen Fall nach ein paar Tipps und Vorschlägen, sondern nach einen Lehrbuch machen. Da hätte man direkt einen Lehrplan, ohne sich alles aus den Fingern saugen zu müssen. Am besten dann wohl ein Lehrbuch, das Deutsch für Touristen vermittelt. Die dort drin fehlenden Erklärungen zur Grammatik kannst du dann ja liefern.
Ich kann nur sagen, dass es wichtig ist, nicht zu viel auf einmal zu machen, und alles Gelernte innerhalb einer Woche nochmal zu wiederholen. Wenn ihr täglich zusammen seid während dieses Urlaubs kann man den ganzen Tag über das, was gerade gelernt wurde, anwenden. Dazu können auch noch Erklärungen folgen, aber wirklich dazu, und nicht dauernd was Neues und noch was Neues. Das behält sowieso niemand.
Man kann sich das auch zurück ins Griechische übersetzen lassen, so lernt man selber auch was, und bei ihr bleibt es besser hängen.