Deutsch für Araber

Hallo zusammen,

wenn jemand, der sowohl das Deutsche als auch das Arabische wie zwei Muttersprachen exzellent beherrscht, zusätzlich hervorragende didaktische Fähigkeiten besitzt und vorhat, auf beruflicher Ebene etwas zur Integration arabischstämmiger Ausländer/Eingebürgerter als Deutschlehrer mit arabophoner Zielgruppe beizutragen, steht er vor einem Problem: Interessierte potentielle Kunden gibt es zuhauf, doch kaum jemand ist in der Lage, die immensen Kosten für qualitativ guten Deutsch-Unterricht, der über VHS-Niveau hinausgeht, zu tragen.

Gibt es da eine Möglichkeit, so etwas staatlich fördern zu lassen, so dass ein Teil der Kosten vom Staat getragen wird? Es würde ihm ja angesichts des aktuellen Integrationsbedarfs ja sehr zugute kommen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo, Mohamed,
das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass dieser Jemand eine Ich-AG gründet mit einer Deutsch-Schule speziell für arabisch-Muttersprachler oder sich selbständig macht als Lehrer und die dafür vorgesehenen Förderungen vom Staat/Arbeitsamt mitnimmt. Aber er könnte sich auch an große Firmen wenden, die viele arabische Mitarbeiter haben, und dort Deutsch-Unterricht geben.
Gruß, die Elbin

hi,

gib doch privatunterricht in ARABISCH! deutsch sprechen ja ohnehin schon 80 millionen deutsche, aber arabisch/deutsch als kombo ist sicher gefragt! alternativ gibt es auch sprachschulen wie berlitz, die einen doppelsprachler sofort als arabischlehrer nehmen würden.

gruß
datafox

Hi datafox,

vielen Dank für den Tip :smile: .

deutsch sprechen ja
ohnehin schon 80 millionen deutsche,

Ja, aber manche meiner arabischen Bekannten sprechen deutsch, fast als ob sie nie mit diesen 80 Millionen Deutschen ein Wort gewechselt hätten.

Aber im Ernst: ich gebe bereits deutschsprachigen Arabisch-Unterricht. Umgekehrt jedoch nicht, und ich hatte an die Vorteile gedacht, die sowohl Lehrer/Lehranstalten, Lernende und Staat/Gesellschaft von einer solchen Förderung hätten.

Viele Grüße,

Mohamed.