kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, für jemanden, der vorallem noch Vokabelprobleme hat. Die betreffende Person spricht seit knapp einem halben Jahr Deutsch, ihre Kenntnisse sind daher auch recht begrenzt. Es müsste also ein leicht verständliches Buch sein. Wenn möglich wäre schön wenn solche Dinge wie vergehen- ausgehen- weggehen… o.ä. erklärt werden würde, da sie damit sehr große Probleme hat.
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich empfehle Dir als Zusatz ein Bildwörterbuch, das hat einer Freundin (Südafrikanerin) von mir sehr geholfen. In diesem Buch sind die deutschen Wörter themenbezogen aufgelistet (z.B.: Schuh-Schuhband-Zunge-Sohle).
Das Bildwörterbuch ist zwar kein Ersatz für ein gutes Vokabelbuch, aber ich halte es für eine sehr gute Ergänzung.
deine Frage erinnert mich an ein Versäumnis. Ich habe schon vor einiger Zeit eine Liste angefangen habe, die in die Büchertippliste eingearbeitet werden soll.
Hier ist sie in ihrem jetzigen Zustand:
_ Bücher für Deutschlerner
I. Übungsgrammatiken
Grammatische Erklärungen und Übungen:
Gerhard Helbig / Joachim Buscha, Deutsche Übungsgrammatik,
Vielleicht das Beste, wo gibt, aber etwas komplizierte Erklärungen.
Dreyer / Schmitt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik,
gediegen!
Hering / Matussek / Perlmann-Balme, em Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache Wiederholung der Grundstufe, Mittelstufe,
Die Erklärungen vielleicht etwas zu karg!
Hall / Scheiner, Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene,
Wirklich nur für Fortgeschrittene!
Schulz / Griesbach, Deutsche Sprachlehre für Ausländer 1
Schulz / Griesbach, Deutsche Sprachlehre für Ausländer 2,
Beide schon etwas älter, aber sehr gediegen, besser mit einer Lehrkraft durchzuarbeiten.
Griesbach, Bauplan Deutsch Übungsgrammatik mit Satzbauhelfer,
Setzt gediegene Grundkenntnisse voraus.
Rug / Tomaszewski, Grammatik mit Sinn und Verstand,
Der Titel stimmt! Sehr nett, deckt aber nicht alle Grammatikthemen ab.
Übungsbücher
Die Reihe aus dem Verlag für Deutsch:
Deutsch üben
Besonders 1 – 6
Bieten viele und differenzierte Übungen für den blutigen Anfänger bis zum verbluteten Fortgeschrittenen_
Ich hoffe, das hilft fürs erste. Ich bin offen für weitere Büchervorschläge.
Ich trage zunächst diese Fassung ein. Sie kann ja später erweitert werden.
Es gibt ein Verlag, der kurze Geschichten von meist sehr bekannten Schriftellern veröffentlich. Auf eine Doppelseite, links das Original (zB Spanisch) und rechts die Übersetzung ins Deutsch. Es gibt auf vielen Sprachen.
Wäre das was? Wenn ja mache ich mir auf die Suche!
Schönen Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rebecca
Mit dem Buch kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich bin aber der Meinung, dass es nichts Besseres fuer Deine Bekannte ist, als dass Du IHr mal ab und zu bestimmte Redewendungen erklaerst oder sagst, dass sie sie falsch gebraucht hat. Sie muss sie dann auch benutzen koennen. Je mehr sie neugelernte Woerter und Redewendungen in ihrer Rede benutzt, desto besser.
Was spezielle Buecher angeht, da muss ich zugeben, dass die Uebungsgrammatik von Helbig/Buscha das Beste, was ich bisher gesehen/gelesen habe. Fuer mich ist Deutsch keine Muttersprache.
lebt diese Person schon in Deutschland? Falls ja, würde ich wärmstens viel Input in Form von Filmen empfehlen. Ich ging anfangs recht oft ins Kino und es hat mir enorm geholfen. Die meisten Stadt-Bibliotheken haben eine gute Videothek, so dass man sich nach Lust und Laune bedienen kann. Die Preise sind auch sehr erträglich, die Ausleihe von einem Film für eine Woche kostet 1 €. Der Vorteil ist, dass man durch verschiedene Kanäle wahrnimmt, also auch visuell und nicht nur durchs Hören und somit versteht man auch mehr…