Täter der/von/? Gewaltkriminalität

Hallo,

also ich steh total aufm Schlauch…

Heisst es:
a) junge männliche Ausländer als Täter von Gewaltkriminalität,
b) junge männliche Ausländer als Täter der Gewaltkriminalität,
c) was ganz anderes?
d) ne komplette Umformung?

Hintergrund:
Schreibe meine Diplomarbeit über junge männliche AUsländer die vor allem in den Statistiken unter Gewaltkriminalität auffallen. Wichtig ist eben, dass es hier um diese Personengruppe als Täter und nicht als Opfer den angesprochenen Deliktsform geht?!
(Für alle Kritiker: ich weiß auch, dass man die Statistiken kritisch betrachten muss :wink: - aber das ist wieder ein anderes Thema)

Nebeninfo:
Der Titel geht danach dann weiter mit „…- Prävention durch Integration !?“

Bitte helft mir! Mag nicht so schlafen gehen :smile:

Vielen Dank, Kathi

Hi!

Gefällt mir beides nicht.
Ich würde etwas mit „Täterschaft junger Ausländer bei Gewaltdelikten“ basteln oder eventuell „Täter in der Gewaltkriminalität“.

Für mein Empfinden (sorry, mehr hab ich nicht zu bieten, also kein „Wissen“,) kann man keine „Krimninalität“ „tun“ oder „tätigen“.

alien

Merci!
Bin da ganz deiner Meinung. Fand auch nur, dass es sich irgendwie komisch anhört, aber wusste keine Lösung. Deine Vorschläge (zumindestens der erste) hört sich aber auch schonmal gut an… ob er mich überzeugen wird??? weiß ich noch nicht…
Mal schaun ob es noch andere Vorschläge/Blitzeinfälle/Lichtblicke gibt :smile:
So weit erstmal danke für deine Bemühung :wink:
Kathi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mir gefällt die zweite Variante auch nicht wirklich, aber es könnte ja sein, daß Du auf die „Gewaltkriminalität“ im Titel wert legst.

alien

Naja, Wert legen oder nicht… es wäre ein grober Fehler, wenn man behaupten würde, dass Ausländer allg Krimineller sind. Sie sind es eigentlich nur/vor allem bei den Gewaltdelikten. Also muss schon „Gewaltkriminalität“ mit rein. Wobei da auch in erster Linie die Türken, vielleicht noch Italiener (und Jugoslawen - wobei das wieder keine Ausländer sondern Aussiedler sind :smile: ) auffallend sind.

Also im Prinzip müsste die genaue Nationalität auch noch in den Titel… aber irgendwann reichts ja mal… is nicht so einfach zu entscheiden, wie präzise der Titel sein muss, damit der Leser nicht schon da die Krise bekommt, weil er meint ich hätte Vorurteile/n falsches Bild o.ä… Wenn er die Krise bekommt, dann bitte erst am Ende :smile:

Am Anfang lautete der Titel nur „Gewaltkriminalität junger Migranten - …“ Aber ich hab gemerkt, dass wenn man AUsländer, Aussiedler und Asylbewerber zusammen nimmt, es doch sehr arg unübersichtlich und iel wird. Dann musste noch das „männlich“ dazu, da die Mädels eher gegenteilige Verhaltensweisen aufweisen (bei den Muslimen hängt da viel an der Erziehung). Naja und jetzt bin ich noch bei der Opfer/Täter- Problematik…

Das mit der Nationalität kann ich jawohl raus lassen oder? das kann man ja am Anfang (in der EInleitung oder so) klären…

Man muss dazu sagen: hab eigentlich noch garnicht angefangen mit der Diplomarbeit. Bin noch im Praxissemester. Wollte aber zur ersten Vorbesprechung mit meinen Profs schonmal n Themenvorschlag machen und n Konzept erarbeiten, damit die mir nicht mehr so viel rein reden können :smile:

SO lange rede kurzer Sinn: alles nicht so einfach :smile:

Gruß, Kathi

junge männliche Ausländer als Gewaltkriminelle?
.

.

das war wohl ein leerer Eintrag…

Dafür steht die Aussage schon im Titel.
Punkt

gewalttätige Kriminelle?
junge männliche Türken und Italiener als gewalttätige Kriminelle

Keine Ahnung, ob das gut ist, aber ein Diplomarbeitstitel muss schon präzise sein, das ist wichtiger, als dass er kurz ist. Mach dir aber mal nicht so viele Gedanken, der Titel ist nicht so wichtig bei der Vorbesprechung, das Konzept ist das entscheidende.

Moin, Kathi,

Heisst es:
a) junge männliche Ausländer als Täter von Gewaltkriminalität,
b) junge männliche Ausländer als Täter der Gewaltkriminalität,
c) was ganz anderes?

c) junge männliche Ausländer als Gewalttäter.

Ein „Täter von Gewaltkriminalität“ ist etwa so elegant wie ein „Brôder von Wirschdln“. Da gefällt mir der Wirschdlbrôder eindeutig besser.

Bitte helft mir! Mag nicht so schlafen gehen :smile:

Jetzt leg Dich hin :smile:))

Gruß Ralf

Was auch immer das jetzt mit dem „Wirschdln“ und „Wirschdlbrôder“ auf sich haben mag…
Danke!
War zwischen drin dann schonmal schlafen… :wink:
Habe mir auch mal gedacht, dass der erste Teil des Titels garnicht so wichtig ist (vielleicht) es geht ja eher um diesen „Prävention durch Integration“-Aspekt… Der erste Teil soll ja nur so die theoretische Grundlage liefern, die Hinleitung zur Problematik, die Bestandsaufnahme…
„junge männliche Ausländer als Gewalttäter/Gewaltkriminelle - prävention durch Integration“ hört sich ja schon ganz gut an, wobei mir das Gewalttäter/Gewaltkriminelle n bissl zu hart klingt :frowning:
Naja vielleicht oder hoffentlich hat Martina ja recht und ich sollte mich nicht so am Titel festhalten. Erstmal Konzept erstellen und dann schaun was der Prof sagt. Vielleicht er dann ja noch einen innovativen Einfall.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich die Aussiedler mit rein lasse oder ausgrenze :smile: Ist nämlich n entscheidender Punkt grad bei der Literaturrecherche und -sichtung…
Also wenn ihr da auch noch so das ein oder andere „Für/Wider“ habt :wink: Ich erwähne euch auch alle in meinem Vorwort :smiley:
LG

Hi Kathi,

Was auch immer das jetzt mit dem „Wirschdln“ und
„Wirschdlbrôder“ auf sich haben mag…

sachma, wo komms Du denn wech? Würstchen und Würstchenbrater sind das! Empfehlung für den nächsten Urlaub: Trau Dich mal, südlich des Mains und nördlich der Alpen zu buchen :smile:

Gruß Ralf