Hallo Wer-Wissende,
ich suche eine Empfehlung für einen im Buchhandel erhältlichen Sprachkurs „Deutsch für Fremdsprachler“ (also für jemanden, der Englisch kann und Deutsch neu lernen möchte).
Damit das ganze irgendwie Sinn macht, sollte es eine CD und ein Buch / Workbook geben, die aufeinander aufbauen (damit man sprechen und schreiben lernt). Online-Angebote gehen leider nicht.
Für gute Empfehlungen bin ich echt dankbar!
Liebe Grüße,
Fabian
Hallo, Fabian,
schau doch mal im Deutschbrett in der Bücherliste. Auch die Links und FAQs kannst du anschauen. Vielleicht findest du da, was du brauchst.
Und es ist sinnvoll in eine gute Buchhandlung zu gehen, und sich dort die Bücher, CDs etc. zeigen zu lassen.
Es ist auch wichtig zu wissen, ob schon Vorkenntnisse da sind und wieviele, oder ob eine® beim Alphabet anfangen muss. Auch muss geklärt sein, ob der oder die Lernende als Einzelkämpfer/in unterwegs ist, oder ob begleitende Hilfe da ist.
Du kannst nachfragen, wenn du magst.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
Danke für den Verweis auf das Deutschbrett, es gibt tatsächlich ein paar Infos, aber nur Verweise auf Übungsgrammatiken und das Deutsch-als-Fremdsprache-Forum (keine Tips für integrierte CD/Buch Kurse).
Ich werde natürlich auch selbst im Buchhandel suchen, aber vielleicht hat ja jemand mit einem bestimmten Buch gute Erfahrungen gemacht?
Der Deutschlernende kann bereits Englisch, wie erwähnt, ist also mit dem Alphabet bis auf die deutschen Sonderzeichen vertraut. Ansonsten kann derjenige schon „Guten Tag“ und „danke“ sagen, sonst nix. Weitere Unterstützung gibt es auch nicht, daran kann ich aber von hier aus nichts ändern.
Liebe Grüße,
und danke für alle hilfreichen Tips im Voraus,
Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundkurs Deutsch / Themen
Hallo Fabian,
In Belgien wird „Grundkurs Deutsch“ und „Themen“ benutzt. Schau mal in deinem Buchladen nach.
Ich hab damals „Deutsch als Fremdsprache“ genommen (*gg*), um genügend Stunden zusammen zu kriegen. Wenn schon die Belgier nach 2 Wochen „Die Bär is broon“ und „Das Ämer is woll“ sagen können und sich nach 1 Jahr vernünftig auf Deutsch unterhalten können, dann kann das ja nicht so schlecht sein.
Gruß
Sticky
Ich habe Iren (also auch Englischsprachler) auch mit ‚Themen‘ unterrichtet, ist aber schon gut 10 Jahre her.
Themen ist immer noch sehr gut - nur, ob’s mittlerweile was gibt, was ich für besser halten würde, kann ich leider nicht sagen.
gruss, isabel
ja jemand mit einem bestimmten Buch gute
Erfahrungen gemacht?
mit dem langenscheidts lehrbuch deutsch. cd habe ich allerdings keine gekauft, denn die cd bin ich. wir haben uns dafür entschieden, weil das „themen“ buch viel zu deutschlandbezogen war. für jemanden, der österreichisches deutsch lernen soll, fand ich das einfach unpassend.
Der Deutschlernende kann bereits Englisch, wie erwähnt, ist
also mit dem Alphabet bis auf die deutschen Sonderzeichen
vertraut.
das sagt überhaupt nix. die buchstaben sind vielleicht gleich, aber der klang ist völlig anders! eigentlich eine schlechtere voraussetzung als wenn es ein neues alphabet wäre. der lernende wird wohl oder übel nochmal lesen lernen müssen - auf deutsch eben. je nach muttersprache der schülers treten verschiedendste typische ausspracheprobleme („akzent“) auf.
Weitere Unterstützung gibt es auch
nicht
hat der lernende einen computer und internet? ich empfehle, skype zu instlallieren und sich einen chatpartner zu suchen, der die umgekehrte sprache lernen/üben will:
http://www.skype.com
http://www.mylanguageexchange.com/
gruß
dataf0x
1 „Gefällt mir“
Hoi, Fabian!
Unter diesen Umständen
Der Deutschlernende kann bereits Englisch, wie erwähnt, ist also mit dem Alphabet bis auf die deutschen Sonderzeichen vertraut. Ansonsten kann derjenige schon „Guten Tag“ und „danke“ sagen, sonst nix. Weitere Unterstützung gibt es auch nicht, daran kann ich aber von hier aus nichts ändern.
empföhle ich:
_Deutsch üben, neue Rechtschreibung, Neubearbeitung, Bd.1, ‚mir‘ oder ‚mich‘?
von Joachim Busse, Anneliese Westermann
Broschiert - Max Hueber Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2001
ISBN: 3190074496 Buch anschauen_
und die Folgebände, die du leicht bei amazon finden wirst.
Da sind viele und gründliche Übungen und hinten gibt es einen Lösungsteil. Man kann also die Übungen machen und dann selber prüfen, welche Fehler man noch macht.
Gruß Fritz
3 „Gefällt mir“
DANKE!
Liebe Wer-Wissende,
vielen Dank für die guten Tips, insbesondere auch die vielen Mails, die ich zusätzlich zu den Forum-Antworten bekommen habe.
Ich war gerade im größten Buchladen Berlins, habe alle Eure Vorschläge, soweit noch erhältlich, angesehen, und mich schließlich für den PONS Beginner’s Course German entschieden. Danke für die gute Empfehlung!
Liebe Grüße,
Fabian