Liebe Leute,
in dem Kaff, in dem ich wohne, wird von der VHS kein Portugiesisch angeboten - ich dachte, vielleicht finde ich jemanden (eine Frau), mit der ich das privat im Austausch fürs Deutschlernen (auf welchem Level auch immer) mache.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht, kann Tipps geben? Ich dachte an eine Deutsch- und eine Portugiesischstunde pro Woche (oder mehr?).
Gruß, Susanne
Guck mal hier:
oder hier:
hallo susanne,
diese scheint mir auch eine hilfreiche seite zu sein: http://www.sharedtalk.com/
meine erfahrung ist, dass sich tandems, wenn man nicht „richtig“ unterrichtsartig vorgehen will und diszipliniert diese form durchhält, früher oder später im sande verlaufen. ich hatte schon einige - über das regelmäßige persönliche treffen beim kaffee oder auch per internet - und die „hielten“ zwischen zwei tagen und 6 monaten und waren meist eher locker, da es uns eher ums sprechen als ums grammatik büffeln ging.
gelohnt hat es sich immer, in jeder hinsicht. bei menschen, die man noch nicht kennt, ist man häufig aufmerksamer, und die worte prägen sich besser ein.
viel spaß wünscht menil