Deutsch für "wooden pilings"

Hallo!
Hier zu sehen:

Das ist ein Pier, der auf Holzpfählen ruht. Gibt es in diesem maritimen Zusammenhang eine besondere Bezeichnung im Deutsche für wooden pilings oder sind das einfach Holzpfähle?
Gruß,
Eva

Hallo!

Ja, es sind Holz- (oder Metall) pfähle, das ganze mag dann ein Pfahlwerk sein (also die ganze Konstruktion, die z.B. einen Anleger trägt).

Nur einige Sonderkonstruktionen aus Pfählen haben Eigennamen, etwa die bekannten Duckdalben, drei-oder vierbeinige Pfähle die leicht schräg eingetrieben sind und sich am Kopf berühren bzw. verbunden sind. Meist im Hafen als Schutz vor der Mole oder im Strom für Anlegezwecke etwa.

MfG
duck313

Holzpfähle sind eine Gründungsvariante. Insoweit spricht man normalerweise von einer Pfahlgründung, einem Auf Pfählen gegründeten oder einem pfahlgegründeten Bauwerk.

kommt dein Nick davon? :smiley: