Deutsch in anderen Ländern als erste oder zweite Fremdsprache!

Mich würde interessieren in welchen Ländern unsere deutsche Sprache als zweite Fremdsprache an Schulen praktiziert wird. Gibt es überhaupt ein Land, in welchem Deutsch als erste Fremdsprache Pflicht ist?

Ich meine damit den Schulunterricht! Bei Wahlfreiheit der Sprachen wäre es angenehm mir mitzuteilen, wie häufig denn dann vom Deutschunterricht beispielsweise als dritte Fremssprache auch Gebrauch gemacht wird.

Hallo,

Also Deutsch ist in Luxemburg die erste Fremdsprache und ist hier auch Pflichtfach. Allerdings ist die Sprachen-Situation in Luxemburg etwas kompliziert…

Das Luxemburgische ist unsere Muttersprache wird aber kaum gelehrt. Zu meiner Schulzeit war es während eines Trimesters im Gymnasium (Ich glaube aber, dass es mittlerweile etwas mehr ist).

Ab dem 1sten Jahr Grundschule lernen die Kinder Lesen und Schreiben mit Hilfe der deutschen Sprache. Sämtliche Schulbücher und Lehrtexte sind auf Deutsch.

Also ist Deutsch definitiv die erste Fremdsprache die wir lernen. Ab dem 3ten Jahr Grundschule lernen wir noch Französisch und im Gymnasium dann noch Englisch.

Allerdings ist das Deutsche im alltäglichen Gebrauch nicht mehr die erste Fremdsprache. Da das Deutsche recht nah am Luxemburgischen ist, wird es genutzt um Lesen und Schreiben zu lernen. Im Alltag wird das Deutsche allerdings vom Französischen als erste Fremdsprache abgelöst. Sämtliche Gesetze und andere offizielle Dokumente sind immer auf Französisch. Auch ist Französisch die Fremdsprache die am meisten in Luxemburg gesprochen wird (auf Grund der vielen Grenzgänger aus Belgien und Frankreich und den vielen Arbeitern aus Portugal).

So, wie du siehst ist das Alles nicht immer ganz einfach. Wenn du also noch Fragen hast: immer nur her damit.

Wie die Situation in Sachen Deutsch als Fremdsprache in anderen Ländern ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du noch auf weitere Antworten warten:smile:

mfg

Ich habe leider keine Ahnung.
Grüße

Hallo,

sorry, da kann ich leider nicht helfen.

Gruß,

M.