Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wüsste gerne was „Der quadratische Moment“ und „Eine quadratische Intuition“ grob ins Lateinische übersetzt heißt.
Vielen Dank für die Mühe,
Tim
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wüsste gerne was „Der quadratische Moment“ und „Eine quadratische Intuition“ grob ins Lateinische übersetzt heißt.
Vielen Dank für die Mühe,
Tim
Salve.
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wüsste gerne was
„Der quadratische Moment“ und „Eine quadratische Intuition“
grob ins Lateinische übersetzt heißt.
Moment (mehrdeutig !) = momentum
quadratisch = ??? Quadrat… = quadratus
Intuition = ??? (intuition ?)
-> ‚quadratum momentum‘ & ‚quadratum intuitionem‘
…kommt auch auf den Kontext an (Physik ?)
„Spero ut utile sit“
mfg M.L.
Hallo, Tim,
„Der quadratische Moment“
Der Moment (m) so wie du das Wort hier vorstellst ist ein Zeitpunkt. Der Artikel „quadratisch“ bezeichnet jedoch eine geometrische Eigenschaft, die nicht mit einem Zeitbegriff vereinbar ist.
Das Moment (s) in der Statistik ist eine Kenngröße, die eine Verteilungsfunktion beschreibt. Ob diese Größe (sinnvoll) quadrierbar ist, müßten eigentlich unsere Mathematiker wissen.
Das Moment (s) in der Mathematik/Physik ein Produkt aus Kraft und Hebelarm dürfte sicher quadrierbar sein.
Allerdings gibt „momentum quadraticum“ nicht viel Sinn und ich bezweifle, ob jemand überhaupt versteht, was damit gemeint sein soll. Nun gut, vielleicht geht es ja aus dem Zusammenhang hervor.
„Eine quadratische Intuition“
Damit kann ich dann schon gar nichts mehr anfangen. Stumpf wörtlich übersetzt wäre es evtl „Intuitio quadratica“, aber auch hier gilt das was ich bereits oben gesagt habe.
Wie immer in solchen Fällen gebe ich zu bedenken, dass es nahezu unmöglich ist, eine treffende Übersetzung für eine aus dem Zusammenhang gerissene Vokabel zu liefern. Bei Übersetzungen kommt es oft stärker auf den Kontext an, in dem ein Wort steht als auf das Wort selbst. Je nach Zusammenhang kann ein beliebiges Wort oft ganz unterschiedliche Bedeutungen annehmen.
Gruß
Eckard
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Einen Sinn muss dieses Wortspiel nicht haben. Es ist einfach nur ein „Phantasie-Titel“ für eine Fotografiestrecke deren Inhalt das Thema „Quadrat“ aufgreift.
LG,
TIm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]