hi,
jemand möchte deutsch lernen. welches buch/material ist dazu geeignet? es geht um ein selbststudium mit mir, aber ich bin keine lehrerin. ich kann zwar wirklich gut grammatik und rechtschreibung, aber ich kann sie nicht erklären. was empfiehlt ihr? gibt es englischsprachige lehrbücher? oder sind nur-deutsche sowieso besser?
gruß
datafox
hi datafox,
das zauberwort heißt „DAF“ oder besser „deutsch als fremdsprache“ … z.B. bei Amazon eine recht breite Auswahl an Titeln, sowohl nur deutsch als auch in allen möglichen Kombinationen
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/405454/…
(ich finde, ob nur-deutsch oder zweisprachig hängt bei Einzelunterricht stark vom Vorwissen ab! die nur-deutschen Reihen kommen wohl vor allem bei gemischten Kursen zum Einsatz… mit zehn Schülern mit zehn verschiedenen Muttersprachen wird’s sonst recht konfus.)
viel Spaß,
evanovka
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke!
ich wollte eher konkrete titel wissen, da es eben eine riesige auswahl gibt… was ist da zu empfehlen? in meinem fall käme nur-deutsch oder englisch-deutsch in frage.
gruß
datafox
jemand möchte deutsch lernen. welches buch/material ist dazu
geeignet? es geht um ein selbststudium mit mir, aber ich bin
keine lehrerin. ich kann zwar wirklich gut grammatik und
rechtschreibung, aber ich kann sie nicht erklären. was
empfiehlt ihr? gibt es englischsprachige lehrbücher? oder sind
nur-deutsche sowieso besser?
gruß
datafox
Hi datafox,
ich empfehle dir das DaF-Lehrwerk „Passwort Deutsch“ vom Klett-Verlag, Stuttgart.
Kurs-und Übungsbuch sind in einem Band,es gibt eine Kassette oder CD dazu sowie ein Lehrerhandbuch mit Vorschlägen der Vorgehensweise zur
Durchführung des Unterrichts.
Unter www.passwort-deutsch.de findest du ein Zusatzangebot für Lehrende und Lernende.
Mein Tipp zur Grammatik: „Klipp und Klar“,Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten, Klett-Verlag,Stuttgart
Viel Spaß!
Ilona
und ein Lehrerhandbuch