Deutsch mein ärgster Feind. Gute Seite zum üben

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem. Seitdem ich studiere, habe ich immermehr gemerkt, dass meine Deutschkenntnisse nicht ausreichend sind.
Ich lebe zwar seit meiner Geburt in Deutschland, doch mein Vater kommt aus dem Ausland. Vllt. ist das der Grund, weshalb ich in Deutsch immer nur höchstens 5 Punkte bekommen habe.

Meine Schwächen sind von meinem Standpunkt aus betrachtet in erster Linie:
Ich kann mich nicht kurzfassen. Sprich: ich würze nicht durch Kürze, und ich glänze mehr durch Quantität, als durch Qualität. Dabei schüttel ich mir meist i.welche 0815 Formulierungen aus dem Ärmel, die dann qualitativ nicht überzeugen können.

Ausserdem komme ich mit der Kommasetzung nicht klar. Ich weiß auch nicht, wann ich „dem & den“ (Und noch vieles mehr) anwende.
Ich dreh mich meist drei mal bevor ich das Ziel ansteuere.

Ich hatte vor längerem eine tolle Seite gefunden, die für jede Grammatikregel einmal einen nicht verbesserten Text (bei dem ansonsten aber alles richtig Formuliert war) gezeigt und danach den selben Text mit der angewendeten Regel vorgeführt hat. z.B.ob nach einem Doppelpunkt und Anführungsstrichen unten der Satzanfang groß geschrieben werden muss.

Ich bin schon fleißig die ganzen Threads im Archiv am lesen. Aber da gibt es ja sovieles, dass man wissen muss. Gibts vllt so ein 1,2,3 des eloquenten Redens??

Hallo,

in der Büchersammlung auf der Eingangsseite findest du einiges.
Vor allem Dieter E. Zimmer ist zu empfhelen.

Gruß Fritz