Hallo zusammen,
also wir schreiben in Schule eine Geschichtsklausur ( 13.Klasse ) über die Außenpolitik des Dritten Reiches ( also von Machtergreifung bis Kriegsausbruch’39 ).
Unser Lehrer hat gesagt, dass wir uns auch noch das deutsch-polnisch-russische Verhältniss ab 1918 anschauen sollen, im Zusammenhang mit Hitlers Außenpoltik. Mir ist das nicht so ganz klar die drei Staaten unter diesem Aspekt in Verbindung zu setzten…ich weiß halt beispielsweise vom Vertrag von Riga nach dem polnisch-sowjet.-Krieg oder dem Rapallo-Vertrag zw. Deutschland und Russland, aber irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge/Problematik und die Abläufe nicht. Kann mir vllt jmd. erklären was mit diesem deutsch-polnisch-russischen Verhältniss gemeint sein könnte?! Danke schon mal im vorraus!
Hallo zusammen,
also wir schreiben in Schule eine Geschichtsklausur (
13.Klasse ) über die Außenpolitik des Dritten Reiches ( also
von Machtergreifung bis Kriegsausbruch’39 ).
Unser Lehrer hat gesagt, dass wir uns auch noch das
deutsch-polnisch-russische Verhältniss ab 1918 anschauen
sollen, im Zusammenhang mit Hitlers Außenpoltik. Mir ist das
nicht so ganz klar die drei Staaten unter diesem Aspekt in
Verbindung zu setzten…ich weiß halt beispielsweise vom
Vertrag von Riga nach dem polnisch-sowjet.-Krieg oder dem
Rapallo-Vertrag zw. Deutschland und Russland, aber irgendwie
verstehe ich die Zusammenhänge/Problematik und die Abläufe
nicht. Kann mir vllt jmd. erklären was mit diesem
deutsch-polnisch-russischen Verhältniss gemeint sein könnte?!
Damit ist sicherlich gemeint, dass Polen nach 1918 gegenüber Deutschland wie gegenüber der Sowjetunion aufgrund der Gebietsabtretungen und Minderheitenpolitik ein gespanntes Verhältnis hatte, während nach Rapallo und bis zu Hitler Deutschland und die SU ganz gut miteinander auskamen, als „Underdogs“ (Kriegsverlierer bzw. als kommunistisch geächtet) sich vielfältige Hilfe leisteten und wohl sogar Generalstabsbesprechungen für den Fall eines gemeinsamen Krieges gegen Polen abhielten - also genau, wie es 1939 dann kam.
Die sechs Jahre 1933 bis 1939 waren von einer anderen machtpolitischen Konstellation geprägt, ein Bündnis zwischen Nazi-Deutschland und der SU war in weite Ferne gerückt und Polen konnte es so sogar wagen, bei den Westalliiierten einen Präventivkrieg gegen Deutschland anzuregen. Noch 1939 wiegte sich Polen in der trügerischen Sicherheit, im Falle eines Krieges mit Deutschland automatisch vor einem russischen Dolchstoß in den Rücken geschützt zu sein.
Der Themenkomplex ist facettenreich und nicht in ein paar Sätzen zusammenzufassen. Googeln hilft dir weiter. Es gäbe dazu allerdings auch viele interessante Bücher (Das sind diese Dinger aus Papier!) zu kaufen oder zu leihen.
Das Verhältnis schreibt sich übrigens mit nur einem „s“.
Gruß
smalbop
Hallo Maggus
zu den richtigen Ausführungen von smalbop möchte ich noch ein wenig Vorgeschichte fügen, die wenigstens im Denken der Nationalsozialisten ein grosses Quantum ausmacht, es handelt sich um die russische Niederlage gegen Deutschland im ersten Weltkrieg und den darauf eingehenden Vertrag von Brest-Litowsk, abgeschlossen u. a. von General Ludendorff, der in den 20ern mit Hitler den Putschversuch startete. Dieser Vertrag dürfte die Sicht der Nazis auf Russland hin entscheidend geprägt haben.
Kommen wir dann auch zum polnisch-russischen Verhältnis, also etwa den diplomatischen Beziehungen bis Ende der 20er Jahre bzw. deren Verschwinden in den 30ern. Anzufangen ist spätestens mit dem polnisch-russischen Krieg 1920 bzw. dem Frieden von Riga (guckst Du in Wiki). Dieser ist der Anlass für die Distanz, die Stalin in den 30ern gegenüber Polen einnahm. Der Krieg ist, allerwenigstens im Denken rechtsnationaler Kreise in Deutschland, vom Bolschewismus der Sowjetunion ausgegangen und von den Polen 1920 vorerst mal gestoppt worden. In diesem Denken markiert erst der Kriegsausbruch von 1939 die Wende insofern, als dass formell das zwischen den Fronten stehende Polen angegriffen wird, aber immer schön im Plan des Führers „auf seinem Weg zur grossen zwingenden Ausmarchung mit den Roten“ - vgl. Verlauf des II. WK.
Gruss
Mike