Hallo ihr Lieben, bitte helft mir…ich muss in Deutsch meine GFS halten und soll herausarbeiten, wie in der Komödie der Begriff des „Preußischen“ dargestellt wird. Dazu muss ich zunächst den Begriff „preußisch“ klären indem ich k u r z die Entstehung des Staates Preußen skizziere und dessen Werte erläutern. Anschließend soll ich darlegen, wer in der Komödie diese preußischen Werte darstellt. Bin dankbar für jede Tips!!!LG
Hallo Babylu,
gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um den „Hauptmann von Köpenick“ handelt?
Das wäre aber keine Komödie, und mit Preußen wirst Du auf den Holzweg kommen, weil das zu erklärenden Stichwort hier „Wilhelminismus“ oder „Militarismus“ unter besonderer Berücksichtigung der Stellung des Reserveoffiziers lautet.
Gruß,
Andreas
mal nachgefragt …
Das wäre aber keine Komödie
Sicher?
Gruß,
Ralf
Hallo Andreas,
genau es handelt sich um den Hauptmann von Köpenick.
Vielen Dank für deine Antwort! Mein Deutsch Lehrer hat mir die Aufgabenstellung so gegeben aber ich habe die Begriffe Wilhelminismus und Militarismus auch schon öfter im Bezug zum Buch gehört.
Wie würdest du dann am besten die Frage beantworten? Soll ich die Epoche erklären?
LG
Hallo,
Wie würdest du dann am besten die Frage beantworten? Soll ich
die Epoche erklären?
Nun, soweit ich weiss ist w-w-w keine hausaufgabenhilfe und so musst Du die Aufgabe wohl oder übel alleine beantworten und ausformulieren müssen, sprich was spricht für die eine und was für die andere variante und die für die Du Dich entscheidest entsprechend ausformulieren.
Gruß
h.
owt.
Ja
ISBN 3804417086 Buch anschauen
aber …
Dein Lehrer kennt den ‚König‘ auch …
Vom Abschreiben wird also abgeraten.
Hallo Ralf,
ja, weil am bekannten Beispiel (keine Arbeit - keine Wohnung - keine Arbeit…) der Begriff des Tragischen schön deutlich gemacht werden kann. Ich habe das Exemplar gerade nicht zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, das Z. selbst von Tragikomödie spricht.
Ein echtes Lustspiel von ihm wäre der „Fröhliche Weinberg“.
Gruß,
Andreas
Ich wollte darauf hinaus, dass das klassische Preußen zwar ein Militärstaat war, aber keinem Militarismus oder gar dem Krieg huldigte. Im Gegenteil hat Preußen von allen europäischen Mächten am wenigsten Kriege geführt.
Der Begriff „preußischer Militarismus“ ist, wie gerade Haffner schön herausgearbeitet hat, falsch, weil es eher deutscher Militarismus heißen müsste.
Gruß,
Andreas
Hallo!
Ich habe das Exemplar gerade nicht zur
Hand, meine mich aber erinnern zu können, das Z. selbst von
Tragikomödie spricht.
Er nennt es „Schauspiel“ und gibt ihm den Untertitel „Ein deutsches Märchen“.
Was du weiter oben zum deutschen Militarismus sagtest, deckt sich also auch mit der Intention des Dichters.
Gruß!
Hannes