hallo ihr lieben,
kann mir jemand einige sätze ins rumänische übersetzten… ich möchte damit eine freundin beeindrucken… vielen dank
hallo
danke
wie gehts dir?
mir geht es gut.
mir ist langweilig.
was hast du heute so gemacht?
wie gehts deiner familie?
ich wünsche dir noch einen schönen tag.
bis morgen… tschüs
Smalltalk Deutsch -> Rumänisch
Servus Vera,
ob sie sich beeindrucken lässt? Der Fremdsprachenunterricht in Rumänien ist gut, und wenigstens Englisch und Französisch, leicht noch die vom Rumänischen aus leicht zu lernenden, weil sehr ähnlichen Italienisch und Spanisch, können ziemlich viele Rumänen.
Einige Brocken Spanisch sind auch wichtig für die Arbeit in den andalusischen Invanaderos und als Hausbedienstete in Valencia, Barcelona, Madrid.
Ein paar Brocken - nicht alles - versuch ich mal:
hallo
Buna! (auf das a kommt ein nach oben offener Halbkreis, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn hier setzen kann). Heißt wörtlich „Guude!“ und ist abgekürzt aus buna ziua (Tag), buna seara, buna dimineata.
In Rumänien wird gern ausführlicher angeredet, ähnlich wie im Französischen: „Buna seara, stimata prietena“ - „Guten Abend, geschätzte Freundin“
danke
multu mesc
wie gehts dir?
Ce mai faci?
was hast du heute so gemacht?
Ce ai facut azi? (auf dem a von „facut“ wieder der nach oben offene Halbkreis. Der macht das a zu einer Art ä-Laut.
bis morgen… tschüs
Pe mâine - pa!
Für die anderen Wendungen bin ich zu unsicher. Da lass ich Berufenere ran, die mehr als meine zehn Worte können.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]