Liebe/-r Experte/-in,
ich habe hier ein paar Sätze, wo ich die Satzbilder bestimmt habe. Bitte durchlesen.
- Hat man nichts Besseres zu tun?
Hauptsatz
- Anstatt sich um die Armut im Land, die Korruption und die Verschuldung des Staates zu kümmern, streitet man sich, ob Plastiksackerl verboten werden sollen, obwohl eine Studie gezeigt hat, dass die Papiertragtaschen für die Umwelt eine weit höhere Belastung darstellen als die verpönten Plastiksackerl, die man in vielen Geschäften kostenlos erhält.
**Gliedsatz, Hauptsatz, Gliedsatz, Gliedsatz, Gliedsatz, Gliedsatz**
…, dass die Papiertragtaschen für die Umwelt eine weit höhere Belastung darstellen als die verpönten Plastiksackerl,…. „ --> vor dem „als“ gehört doch auch ein Beistrich oder? Bitte auch Grund nennen. Gibt es Spezialfälle wo man einen Beistrich vor als braucht?
- Da fragen sich wohl viele Bürger/innen zu Recht, ob sich die Politiker/innen in Zeiten von Wirtschaftskrisen, in denen viele Menschen auch in Österreich, einem der reichsten Länder der Welt, am Existenzminimum leben, nicht wichtigeren Themen widmen sollten!
**Hauptsatz, anfang-Gliedsatz1, anfang-Gliedsatz2, Gliedsatz3, ende-Gliedsatz2 ,ende-Gliedsatz1**
- In Supermärkten werden Plastiksackerl angeboten, um den Kunden, die keine Baumwolltragtaschen oder Körbe mitgenommen haben, zu ermöglichen, ihre Einkäufe nach Hause zu bringen.
**Hauptsatz, anfang-Hauptsatz, Gliedsatz, ende-Hauptsatz, Gliedsatz**
- Viele Kunden nehmen dann auch ein solches Plastiksackerl, weil sie glauben, dass die Plastiksackerl stabiler und reißfester seien als die Papiertragtaschen die auch angeboten werden, aber wesentlich teurer sind.
**Hauptsatz, Gliedsatz, Gliedsatz, Gliedsatz**
…reißfester seien als die Papiertragtaschen die auch angeboten… --> vor dem „als“ gehört doch auch ein Beistrich oder? Bitte auch Grund nennen. Gibt es Spezialfälle wo man einen Beistrich vor als braucht?
- Jene die eine Papiertragtasche kaufen, haben wahrscheinlich noch nichts von den Ergebnissen der Studie gehört oder gelesen, die in Ihrem Artikel veröffentlicht wurden, sonst würden sie wohl nicht das Geld für eine Papiertragtasche ausgeben.
**Hauptsatz, anfang-Hauptsatz, Gliedsatz, ende-Hauptsatz**
- Ich hoffe, dass Ihr Artikel zu einem neuen Umweltbewusstsein beigetragen hat und die Menschen in Zukunft mit Baumwolltragtaschen, Einkaufskörben oder –wagen einkaufen gehen und so nicht nur Geld sparen, sondern auch umweltbewusstes Verhalten an den Tag legen.
**Hauptsatz, Wenn ein „und“ vorkommt, Sind das dann 2 Sätze oder was ist die Lösung hier? - Bitte auch Begründung nennen!, Gliedsatz**
Und-Sätze:
Mein Hund wollte die Wurst fressen und hinterher noch die ganze Speisekammer in Augenschein nehmen.
Du musst heute fleißig arbeiten und auch den Garten sollst du selbst umgraben.
Wie siehts denn da aus? Beim 1. Satz ist das eig. nach dem „und“ ein Gliedsatz, weil ja das Verb am Ende steht. Wie muss ich hier vorgehen bei beiden Sätzen?
Wie siehts bei einem „oder“ aus?
Beistrich: Vor „oder“ und „und“ gehört nie ein Beistrich, ist das richtig?
Danke !
LG