Deutsch Sprachkurs für Ausländer mit Schengen visu

Meine Verlobte ist bei mir zu besuch (Schengen visum), ich will mit sie hier (in deutschland) Heirate.
Das problem ist aber man muss ja ein Deutschkurs absolvieren und da sie nicht so gut deutsch kann muss sie an einem deutsch sprachkurs teil nehmen.
Sie hat aber nur ein Visum für 2 Monate und da wollte ich mal nachfragen ob es einen Sprach kurs gibt an dem man teilnehmen kann und bei dem man ein Visum bekommt!?

Man kann ja von deutschland aus ergend wo in der Welt ja auch z.B.: ein Jahr lang leben und die dortige Sprache lehrnen, dann git es auch sowas bestimmt in deutschland oder?

Hallo BB666,

eine solche Frage ist ohne genaue Kenntnis der Hintergründe nur schwer zu beantworten. Grundsätzliches:

1. Ja, es gibt die Möglichkeit, ein Visum für einen Sprachkurs zu bekommen - dieses kann maximal für 1 Jahr ausgestellt werden. In der Regel bewirbt man sich zunächst bei einer Sprachschule, diese schickt einem dann eine Bestätigung, mit der man im Heimatland zum Konsulat geht, um ein Visum zu beantragen. Allerdings kann das Konsulat dieses ablehnen. Hilfreich ist es, wenn man gute Gründe angeben kann, warum es für einen selbst wichtig ist, Deutsch zu lernen. Hier ein Link zu einer Sprachschule, auf deren Seiten die Vorgehensweise beschrieben wird:

http://www.adk-german-courses.com/info-service/copy_…

Das geht natürlich auch an anderen Sprachschulen, war nur ein Beispiel. Voraussetzung ist u.a., dass ein Teil des Kurses bereits vorab bezahlt wird. Außerdem muss Ihre Verlobte in der Lage sein, sich selbst in Deutschland zu finanzieren oder zum Beispiel eine Bestätigung der Eltern vorlegen, dass diese für ihren Unterhalt sorgen werden.

1. In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass man während der Dauer dieses Aufenthaltes heiraten kann - das Standesamt hat nichts dagegen. Manchmal macht aber wohl die Ausländerbehörde Schwierigkeiten. Und zwar vor allem dann, wenn die Absicht zu heiraten schon vor der Einreise mit dem Sprachkursvisum bestand. Wie es sich rechtlich genau verhält, kann ich leider nicht beantworten.
    Ich würde mich daher zunächst an eine Sprachschule wenden, um die genauen Bedingungen der Visum-Erteilung und des Kursbesuches zu erfragen. Und wenn Ihre Freundin dann eine Weile hier ist, würde ich mich direkt an die Ausländerbehörde wenden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - bleibt nur, Ihnen alles Gute zu wünschen!

Mit freundlichem Gruß

Sab

Tut mir Leid, da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich lebe und arbeite zur Zeit in Spanien.

Wenden Sie sich am besten an einen in Deutschland oder Österreich lebenden DaF-Lehrer.

Viel Glück!

Sehre geehrter BB666,

ich kann Ihnene leider bei Ihren Problem nicht helfen, da ich nicht in Deutschland lebe und das Gesetz dort nicht kenne. Ich lebe in Slowenien und kann Ihnen deshalb nicht helfen. Ich hoffe, dass du deine Antwort schon bekommen hast und wünsche dir viel Glück.

Viele grüße, Samo.

Hallo!

Es tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin nicht oft im internet. Und leider arbeite ich nicht mehr als Lehrererin und bin mit organisatorischen Dingen gar nicht auf dem Laufenden. Aber ich hätte eine Adresse für sie. Das ist eine Sprachschule in Freiburg, die ihnen vielleicht helfen kann. Dort arbeitet eine Kollegin von mir: Karin Herrnmarck, mit der sie auch sprechen können:

A-Z Deutsch Sprachkurse
Colombistrasse 11
79098 Freiburg
0761-24699
www.a-zdeutsch-freiburg.de

Viel Glück und Erfolg! Und herzliche Grüsse von Uta