Hallo Herbert,
Dialekte sind aus den Sprachenm, der in den einzelnen Regionen sesshaften Stämmen entstanden. Es gibt verschiedene Sprachfamilien unter den Dialekten und unterschiedliche Verwandschaftsgrade.
Dialekte sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung keine Abart der jeweiligen Hochsprache, sondern eigene Sprachen mit eigener Lexik und zT eigener Syntax.
Man bedenke, dass gerade Deutschland (mit österreichischen Dialekten kenne ich mich nicht aus) ein relativ junger Nationalstaat ist und man daraus eigentlich noch gut erkennen könnte, aus wie vielen Wurzeln sich das Deutsche speist. Das Neuhochdeutsch ist eigentlich eine Art Kunstsprache, die sich aus einer Art Amtssprache entwickelt hat. Dazu kamen dann noch diverse Orthoepisten, die schon im 17. aber besonders im 19. Jahrhundert der Meinung waren man müsse eine Einheitlichkeit der Sprache normieren, damit es zu keinem Sprachverfall komme. So kam es dann auch, dass das Deutsche so absurde Formen wie den Plusquamperfekt, abgeleitet aus dem Lateinischen, erhielt und eine Consecutio Temporis in verschiedenen Nebensatzkonstruktionen.
Den Gedanken, dass das Österreichische das „eigentliche“ Deutsch sei, halte ich zwar für schmeichelhaft für die Österreicher aber nicht sonderlich valent, da auch die Österreichischen Dialekte sich nicht anders verhalten als die Deutschen und es sich dort auch eine Hochsprache gebildet hat. Genauso könnte man sagen, dass das amerkianische Englisch das eigentlich wahre Englisch sei, da es doch von den Gründervätern mitgebracht wurde. Aber inzwischen ist auch über das amerikanische einiges an Wandel gezogen, so dass man diesen Schluss kaum mehr ziehen kann.
Das Wienerische ist soweit ich informiert bin auch eher ein Soziolekt, denn ein Dialekt. Soziolekte sind das was heute mehr und mehr die Dialekte „ablöst“. Sie entstehen in einer sozialen Schicht oder Gruppe und tragen sich dann aus dieser Gruppe uU weiter.
Ich weiß, dass es zumindest für das Oberösterreichische einen Dialektatlas des Adalbert-Stifter-Instituts (Herrmann Scheuringer) in Linz gibt, den kannst du dir ja mal zu Gemüte führen.
Die Uni Würzburg erstellt seit Jahren einen Dialektatlas des Unterfränkischen
http://www.uni-wuerzburg.de/germanistik/spr/suf/S1.htm
auch das eine Infomöglichkeit ;o)
und hier findest du eine Zeittafel zur deutschen Dialektologie
http://mailer.uni-marburg.de/~naeser/dial-ztt.htm
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen *s*
Grüße
IgnoRat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]