Deutsch Vietnamesische Betrachtung

Hallo, also in einem anderen Beitrag hat sich der sachliche Inhalt verschoben http://www.wer-weiss-was.de/theme63/article6091857.h…
und müsste jetzt hier mal dargestellt werden. Es geht um den Politiker Philipp Rösler, der in Khánh Hưng, heute Sóc Trăng, Vietnam geboren wurde. Das er später die deutsche Staatsbürgerschaft bekam ist klar, sonst hätte er nicht Bundesminister werden können.

Ist er Deutscher oder Vietnamese?

Leider versucht ein Mitglied namens Guido, taucht öfters auf, das ganze in eine unsachliche Diskussion, im Bezug auf arische Blutsabstammung, zu steuern. Das finde ich völlig daneben. Aber offensichtlich gilt eben Meinungsfreiheit.

Es geht hier auschließlich um staatsbürgerliche Betrachtung.
Beispiel:
Wenn ein Deutscher (Staatsbürger) in Deutschland geboren wird und dann nach Vietnam kommt und von Vietnames(ischen Staatsbürgern)en adoptiert wird, ist er dann ein Vietnamese oder vietnamesischer Staatsbürger?

Guten Tag!

http://www.wer-weiss-was.de/theme63/article6091857.h…

Es geht hier auschließlich um staatsbürgerliche Betrachtung.
Beispiel:
Wenn ein Deutscher (Staatsbürger) in Deutschland geboren wird
und dann nach Vietnam kommt und von Vietnames(ischen
Staatsbürgern)en adoptiert wird, ist er dann ein Vietnamese
oder vietnamesischer Staatsbürger?

Wenn es dir tatsächlich rein um eine „staatsbürgerliche Betrachtung“ geht, dann stellt sich deine Frage gar nicht, denn dann ist Herr Rösler ohne jegliche Einschränkung als ein Deutscher zu sehen. Das gilt dann genauso für den beispielhaften umgekehrten Fall eines in Vietnam adoptierten Babys deutscher Herkunft.

Ich denke, dir geht es aber in der Tat mehr um Nationalität, Volkszugehörigkeit, Physiognomie.

Ein Wort zu dem von dir verlinkten Diskussionsstrang: es ist sehr verkürzt, wenn dort schlagartig die Polarität zwischen der Enkulturation Röslers in Deutschland und dem dir vorgeworfenen Biologismus aufgemacht wird, der angeblich nur noch übrig bliebe, wenn man diese Enkulturation nicht zum vollen Maß der Dinge machen möchte. Dazwischen liegen nicht nur Nuancen.

Gestatten wir hierzu Fatih Akin, geboren und aufgewachsen in Hamburg, einige Worte:

Mit jedem Film, den ich gemacht habe, habe ich die Möglichkeit gehabt, die Türkei besser kennenzulernen, vor allem wenn man mit türkischer Crew und zum Teil auch mit türkischem Geld dreht wie jetzt. Es müsste nun eigentlich eine rein türkische Produktion folgen. Die Türkei ist das Land meiner Eltern, früher war es für mich Urlaubsland, aber wenn man dort arbeitet, wird man Teil des Landes, zumindest Teil der Stadt Istanbul, es gibt ein urbanes Zugehörigkeitsgefühl. Und mein Großvater, mein ganzer genetischer Pool stammt aus dem Dorf, wo der Film endet. Wenn ich dort in die Gesichter der Menschen schaue, sehe ich meine eigene Physiognomie, das ist völlig verrückt, ich bin ja auch mit vielen dieser Menschen um fünfzig Ecken verwandt. Insofern fühle ich mich überhaupt nicht fremd.

http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E…

Es wäre falsch zu sagen, Akin wäre Türke, genauso falsch wäre es aber -nur auf Grund des Aufwachsens in Hamburg Altona- zu sagen, Akin sei Deutscher. Es sei denn natürlich, man bezieht sich mit dieser Aussage rein auf die „staatsbürgerliche Betrachtung“.

E.T.

Als ich meine Antwort schrieb, stand die Ausgangsfrage noch in der Rubrik der Inlandspolitik. In diesem neuen Kontext der Ämter&Behörden ergibt sie nun freilich wenig Sinn. Schade um die Zeit, die ich dafür aufgewendet habe.

Wenn jemand die deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann ist er Deutscher. Hat jemand die vietnamesische Staatsbürgerschaft hat, dann ist er Vietnamese.

Aber wir wissen ja alle worum es dir genau geht…

Und ja, du hast die gesamte Diskussion braun eingefärbt mit deinen ziemlich eingeschränktem Horizont.

Hallo.

Du willst nicht verstehen, dass Du es einfach in einem völlig falschem Zusammenhang gebracht hast.

Der Artikel handelte von einem Bewerber, der sich fragte wie sich die Arbeit mit vietnamesischen Vorgesetzten gestaltet. Welche kulturellen
Unterschiede es z.B geben könnte.

Im Fall P. Rösler trifft das wohl alles nicht zu, da er die vietnamesische Kultur nie kennengelernt hat.

Um Abstammung, Ethnie und Aussehen ging es gar nicht.

Deswegen war deine Antwort: „Wenn Du wissen willst wie ein vietnamesischer Vorgesetzter ist, frag im Gesundheitsministerium nach!“ einfach nur falsch.

Aber Du willst es ja nicht verstehen, warum auch immer.