Deutsch Zietierweise für Facharbeit über Schmetterlinge

Hallo Leute ich schreibe an einer Facharbeit über die Metamorphose von Schmetterlingen und Wege vieler vom Aussterben bedrohter Schmetterlingsarten durch den Zuwachs privater Siedlungsplätze (im Garten oder einem Balkon) aufzuzeigen.

Dazu habe ich auch schon einiges gefunden aber noch ein paar Fragen dazu und zwar habe ich bei vielen der Quellen den Text umgeschrieben, weil es mir oft zu kurz oder zu umständlich erklärt war.

Darf man das überhaupt?

Und auch bei den Tipps wie man zuhause Plätze für Schmetterlinge schaffen kann um einiges was mir dazu eingefallen ist ergänzt.

Auch hierzu die Frage darf man das oder muss man das extra anführen? Oder iwie z. b. kursiv hervorheben damit man sieht das habe ich geschrieben?

Und letzte Frage meine ganzen Quellen sind aus dem Internet und müssen zitiert werden aber ich verstehe nicht so ganz wie ich das machen soll, denn bei den Seiten steht oft nicht wer der Verfasser war, sondern nur der BUND oder der Nabu usw.

Reicht es zu schreiben Quelle z. B. Nabu Deutschland und dann mit Hoch 1, 2 oder 3 unten auf das Inhaltsverzeichnis der Quellen zu verweisen?

Und reicht das auch wenn ich Fotos von der Seite einfüge?

Weil was ich dazu gefunden habe ist das:

„Bei erneuter Nennung reichen bei Internetquellen in der deutschen Zitierweise hingegen Kurzbelege. Wörtliche Zitate markiert man für die deutsche Zitierwiese im Text schließlich mit Anführungszeichen. Bei indirekten Zitaten ergänzt man stattdessen in der Fußnote den Verweis „Vgl. “ (vergleiche)“

und werde einfach nicht schlau draus und auch nicht was ein indirektes Zitat sein soll.

Danke für eure Hilfe

Ich hab noch was vergessen muss ich eigentlich auch eine Studie über die Metamorphose nachweisen?

Du hast noch viel mehr vergessen.
Arbeite bitte dringend an deiner Rechtschreibung.
Zum Rest mögen dir andere schreiben.

Gruß

1 Like

Der Sinn einer Facharbeit ist m.E. dass Du dir die Fakten in der Literatur heraussuchst also verstehen sollst und dann den Sachverhalt mit deinen eigenen Worten darstellst. Das Zitieren ist schon wichtig, aber niemand verlangt, dass Du Originalliteratur also wissenschaftliche Arbeiten auswertest. Die Idee die hinter dem Zitieren steckt ist, dass der Leser nachvollziehen kann woher die Information stammt und dass er sie auch selbst nachlesen kann oder tiefergehenden Fragestellungen nachgehen kann.
Udo Becker

Ah dann ist das ja kein Problem und sage vielen Dank. War jetzt einfach verunsichert weil ich gelesen hatte zitieren und dachet das ist doch eigentlich kein echtes Zitat.

Also vielen Dank