Deutschaufsatz: Dialektische Erörterung

Hallo,

kann mir jemand erklären, was eine dialektische Erörterung genau ist, bzw. enthalten muss, und wie ich sie anhand der Fragestellung erkenne?

Liebe Grüße,

ravn

P.s.: Es wäre wirklich dringend! :wink:

Hi,
bin zwar Englischlehrerin, aber das Prinzip wird in DEutsch das gleiceh sein:
Dialektisches Argumentieren bedeutet, ein Problem / eine Aussage aus entgegengesetzten Blickwinkeln zu betrachten und aus den Beobachtungen einen Schluss zu ziehen.

I. Einleitung
-Hinführung zum Thema

II. Hauptteil

1. Argument, das für die Aussage spricht
    (vom allgemeinen zum Besonderen: Argument nennen und mit Details unterstützen)

2. Argument, das gegen die Aussage spricht
    (vom allgemeinen zum Besonderen: Argument nennen und mit Details unterstützen)

III. Schluß
Eigene Meinung (die gehört hierher, und nur hierher), die sich aus dem oben gesagten ergibt. Schlusssatz: Konsequenz für zukünftiges Handeln, Ratschlag, etc.

Der Hauptteil enthält allgemeine Aussagen. Diese müssen nicht mit der Ansicht des Schreibers übereinstimmen. Die eigene Meinung hat im Hauptteil ncihts zu suchen (d.h., ‚ich denke‘ oder ‚meiner Ansicht nach‘ sind dort verboten).

P.s.: Es wäre wirklich dringend! :wink:

d.h. Schulaufgabe am Montag, oder gar Abschlussprüfung? Wieso kommst Du dann jetzt auf die idee, dich darum zu kümmern, was ein dialektischer Aufsatz ist :wink: …? Naja,hoffentlich konnte ich helfden.

Die Franzi

Nochmal hi,

man erkennt, dass eine dialektische Erörterung verlangt wird, an Aufgabenstellungen mit „Erörtern Sie“, „Diskutieren Sie“, „Analysieren Sie“ und ähnlichem.

Die Franzi

Vielen Dank!
Ja, vielen Dank, du konntest mir wirklich helfen!

Naja, die Sache ist die, dass ich wirklich am Montag Abschlussprüfung schreibe. :wink: