Deutsche Ausbildung weitermachen in der Schweiz?

Hallo,

dieser frage scheint etwas komisch aber ich hoffe dennoch ich bekomme ( die erhoffte ) eine antwort.

Ich wohne in der Schweiz und bin selbstständiger unternehmer. meine freundin wohnt in meiner ehemaligen stadt ( essen ) in deutschland und macht ihre ausbildung zur medizinischen fachangestelltin, momentan ist sie im ersten lehrjahr.

Ist es möglich die ausbildung hier weiterzumachen im gleichen Lehrjahr bei sofortiger einstellung ? Kann dies z.b. nicht möglich sein wegen der schule ?

wie gesagt dies ist eine etwas andere frage :wink:

Hallo…
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß, Maggie

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht aus!
Sorry

mfg
lisl27

hei
Leider bin ich nicht in der lage hier etwas zu antworten, da ich mich nur auf norwegen beziehen kann. Die regeln anderer lænder kenne ich nicht.
(aber meistens læsst sich dieses erfolgreich googeln.
Mit freundlichen gruessen

Hallo,
Sicherlich ist es möglich die Ausbildung zur MTA im 1.Lehrjahr in der Schweiz fort zu setzen,wenn eine dementsprechende med.Fachschule Sie übernimmt.

HAllo Schmerikon,

da es selbst Unterschiede zw. den Bundesländern gibt, wird es mit der Ausbildung weitermachen in der CH schwierig. Aber am Besten in einer entsprechenden Schule im NAhen Wohnort nachfragen- vieles liegt im Ermessen der jeweiligen Schule. Alternative wäre wenn Ihr im D/CH Grenzgebiet wohnt und die Ausbildung nach deutschem Recht weitergeführt würde (BW oder Bayern) je nachdem was in der Nähe liegt. Diese Möglichkeit halte ich für ganz passabel.

LG Seekatz

Hallo,

die dt. Schulpflichrt gilt nur für Personen, die auch in Deutschland wohnen.

Wichtig ist, ob die Ausbildungen in Deutschland und der Schweiz vergleichbar sind. Was wird im 1. Ausbildungsjahr in D und der CH laut Ausbildungsplan (Betrieb+Berufsschule) gelernt/gelehrt? Wie sieht es in der Praxis aus? Ich würde z.B. die IHK in Freiburg kontaktieren. Dort hat man bestimmt Erfahrungen in solchen Situationen. Oder das Schweizer Gegenstück zur dt. IHK herausfinden und kontaktieren.

Gruß

RHW

Hallo, wohne schon seit 11 Jahren in den Philippinen und habe daher keine Ahnung, Grüsse Christoph

Frag mal bei einem Ausbildungsbetrieb nach

hallo robot,

tut mir leid kann leider keine genaue auskunft geben.
könnte mir jedoch vorstellen, dass es schwierig ist, denn die schweiz gehört nicht zur eu.

aber versuchs doch mal bei der schweizerischen botschaft in berlin…die könnnen dir sicherlich weiterhelfen.

Hallo

Leider sind mir als Österreicher die Deutschen und Schweizer Gesetze und Regelungen nicht bekannt und kann Ihnen somit leider nicht weiter helfen.

Tut mir sehr Leid.

Viel Glück

Michael

Hallihallo, also ich denke mal schön wenn Du eine Ausbildungsbetrieb findest der sicher dein schon begonnenes Lehrjahr anerkennt. LG

Hallo,
hängt bestimmt von der Stelle ab.
generell möglich, dass bestimmte Fächer anerkannt.
Gruß